Backhaus, Klaus/Günter, Bernd/Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff /Raffeé, Hans (Hrsg.):
Marktleistung und Wettbewerb, Festschrift für Werner H. Engelhardt zum 65. Geburtstag,
Wiesbaden 1997.
Günter, Bernd:
Wettbewerbsvorteile, mehrstufige Kundenanalyse und Kunden-Feedback im Business-to-Business-Marketing,
in: Backhaus, Klaus/Günter, Bernd/Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff/Raffeé, Hans (Hrsg.): Marktleistung und Wettbewerb, Festschrift für Werner H. Engelhardt zum 65. Geburtstag, Wiesbaden 1997, S. 213-231.
Günter, Bernd:
Beschaffungs-Marketing – Ist der Weg zu Wertschöpfungsbeiträgen eine Gefahr für das Absatz-Marketing? (Editorial),
in: Marktforschung & Management, Heft 2, 41. Jg., Stuttgart 1997, S. 50-51.
Günter, Bernd:
Leitbild oder Light-Bild? Erfüllt ein "Leitbild für Düsseldorf" seinen Zweck?,
in: Unsere Wirtschaft, Zeitschrift der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, Nr. 3, 68. Jg., 1997, Seite 32-35.
Günter, Bernd:
Besucherorientierung und –bindung – Der Weg dorthin ist noch weit,
in: inform, Museen im Rheinland, Heft 2, 1997, S. 8-9.
Günter, Bernd:
Museum und Publikum: Wieviel und welche Form der Besucherorientierung benötigen Museen heute?,
in: Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Archiv- und Museumsamt (Hrsg.): Das besucherorientierte Museum, Köln 1997, S. 11-18.
Helm, Sabrina:
Neue Institutionenökonomik – Einführung und Glossar,
Düsseldorfer Schriften zum Marketing, Nr. 2, hrsg. von Bernd Günter, 2. Aufl., Düsseldorf 1997.
Helm, Sabrina/Kuhl, Matthias:
Quality Uncertainty and Customer Integration – The Vendor´s Perspective,
in: Mazet, Florence/Salle, Robert/Valla, Jean-Paul (Hrsg.): Interaction, Relationships and Networks in Business Markets, Proceedings of the 13th IMP Conference, Lyon 1997, S. 239-261.
Helm, Sabrina/Klar, Susanne:
Besucherforschung und Museumspraxis,
Schriften des Rheinischen Freilichtmuseums Kommern, Nr. 57, München 1997.
Helm, Sabrina:
Relational Uncertainty in Marketing – The Prospect of Integration,
Lefebvre, Eric/Cooper, Robert (Hrsg.): Uncertainty, Knowledge and Skill, Conference Proceedings, Volume I, Hasselt 1997. (o.S.).
Platzek, Thomas:
Mystery Shopping,
in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 26. Jg., Heft 7, 1997, S. 364-366.
Schlei, Jochen:
Zertifizierungsbereich Kundendienst,
in: Leist, Ralph (Hrsg.): Praxishandbuch Qualitätsmanagement. Methoden und Werkzeuge zur Messung und Sicherung der Qualität (nach DIN EN ISO 9000 ff.), Augsburg 1997, S. 10/3.1 - 10/3.6.
Günter, Bernd/Hausmann, Andrea/Schlei, Jochen:
Das Rheinische Landesmuseum Bonn und seine Besucher auf dem Weg ins neue Jahrtausend,
Ergebnisbericht zur Besucherbefragung 1997. (Unveröffentlichte Studie, Düsseldorf 1998).
Günter, Bernd:
Kundenorientierte Marketing-Strategien im Energiesektor,
in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 48. Jg., Heft 3, März (1998), S. 132-134.
Günter, Bernd:
Qualitativ ausgerichtete Small-sample-Marktforschung – Kundenkonferenzen als Beispiel für Customer Focus Groups im After-sales-Marketing,
in: Hildebrandt, Lutz/Erichson, Bernd (Hrsg.): Probleme und Trends in der Marketing-Forschung: Festschrift für Peter Hammann zum 60. Geburtstag, Stuttgart 1998, S. 193-207.
Günter, Bernd zusammen mit der Strategiekommission des Deutschen Schachbundes):
Marketing-Konzeption für Schach,
Berlin 1998.
Günter, Bernd:
Soll das Theater sich zu Markte tragen?,
in: Die Deutsche Bühne, 69. Jg., Nr. 5, Mai 1998, S. 14-20.
Günter, Bernd:
Beschwerdemanagement,
in: Simon, Hermann/Homburg, Christian (Hrsg.): Kundenzufriedenheit, 3. Aufl., Wiesbaden 1998, S. 283-299.
Günter, Bernd:
Wozu braucht ein Museum Besucher?,
in: Treff, Hans-Albert (Hrsg.): Museen unter Rentabilitätsdruck. Engpässe - Sackgassen - Auswege, München 1998, S. 67-75.
Günter, Bernd:
Landmarken der Evolution – (k)ein anderes Freilichtmuseum,
in: Inform, Museen im Rheinland, 2/1998, S. 35-37.
Günter, Bernd:
Projektkooperationen,
in: Kleinaltenkamp, Michael; Plinke, Wulff (Hrsg.): Auftrags- und Projektmanagement, Berlin u.a. 1998, S. 267-318.
Günter, Bernd:
Die Internet-Präsentation eines Theaters – Ein Anforderungskatalog für Inhalte und Form des Auftrittes auf der Datenautobahn,
unveröffentlichtes Arbeitspapier, Düsseldorf 1998.
Günter, Bernd:
Besucherorientierung: eine Herausforderung für Museen und Ausstellungen,
in: Scher, Anna Marita (Hrsg.): (Umwelt)-Ausstellungen und ihre Wirkung, Schriftenreihe des Staatlichen Museums für Naturkunde- u. Vorgeschichte, Heft 7, Oldenburg 1998, S. 51-55.
Platzek, Thomas:
Selektion von Informationen über Kundenzufriedenheit
Wiesbaden 1998.
Günter, Bernd/Helm, Sabrina/Schlei, Jochen:
Schlanke Instrumente für mehr Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit,
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in den Kammerbezirken Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein, hrsg. von der IHK Mittlerer Niederrhein, IHK-Schriftenreihe, Ausgabe Nr. 47/1998, Krefeld
1998.
Günter, Bernd/Helm, Sabrina/Schlei, Jochen:
Schlanke Instrumente für mehr Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit,
Ein praxisorientierter Leitfaden, hrsg. von der IHK Mittlerer Niederrhein und Düsseldorf, Düsseldorf 1998.
Helm, Sabrina:
Customer´s Word-of-Mouth – Another Perspective of Service Quality Communication,
in: Stauss, Bernd (Hrsg.): Proceedings of the Workshop on Quality Management in Services VIII, Ingolstadt 1998, S. 175-194.
Helm Sabrina/Schlei, Jochen:
Referral Potential – Potential Referrals,
in: Proceedings, Track 1, Market Relationships, 27th EMAC Conference, Stockholm, 1998, S. 41-56.
Helm, Sabrina:
Referrals in Industrial Markets – Some Backgrounds and Empirical Results,
in: Halinen-Kaila, Aino/Nummela Niina (Hrsg.): Interaction, Relationships and
Networks: Visions for the Future, Proceedings of the 14th IMP Conference, Turku 1998, S. 509-528.
Günter, Bernd:
Schlanke Instrumente für mehr Besucherorientierung – Eine Herausforderung für Theater,
in: Nix, Christoph/Engert, Klaus/Donau, Udo (Hrsg.): Das Theater & der Markt, Edition Theater und Kritik 2, Gießen 1999, S. 110-155.
Günter, Bernd/Platzek, Thomas:
Stenose von Feedbackkanälen und ihre Bedeutung für kundenorientiertes Verhalten – Ein Problem des Internen Marketing,
in: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Internes Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden 1999, S. 389-408.
Kuhl, Matthias:
Wettbewerbsvorteile durch kundenorientiertes Supply Management,
Wiesbaden 1999.
Günter, Bernd:
Risiken und Nebenwirkungen,
in: Die Deutsche Bühne, 70. Jg., Nr. 9, September 1999, S. 22-25. (zum Sponsoring im Theatermanagement).
Günter, Bernd/Hausmann, Andrea:
Museumsmanagement – Materialien für eine berufsbegleitende Weiterbildung, Teilgutachten,
herausgegeben vom Deutschen Museumsbund und gefördert von der Robert Bosch Stiftung, Dresden/Stuttgart 1999.
Hausmann, Andrea:
Museum Stores in German Museums,
in: Museum & Industries, August 1999, S. 7.
Günter, Bernd zusammen mit dem VDI/BME-Ausschuß „Technische Beschaffung“, Arbeitsgruppe „Anforderungsprofil“:
Der Einkaufsmanager 2000 – ein Anforderungsprofil,
Hrsg. vom Verein Deutscher Ingenieure, VDI-Gesellschaft Konstruktion, Entwicklung, Vertrieb, Düsseldorf 1999.
Günter, Bernd zusammen mit dem VDI/BME-Ausschuß „Technische Beschaffung“:
Fabrik ohne Einkauf? Die Beschaffungsfunktion im Spannungsfeld zwischen Zentralisation und Dezentralisation,
Hrsg. vom Verein Deutscher Ingenieure, VDI-Gesellschaft Konstruktion, Entwicklung, Vertrieb, Düsseldorf 1999.
Butzer-Strothmann, Kristin-Henrike:
Krisen in Geschäftsbeziehungen – Möglichkeiten und Grenzen der Früherkennung durch in In-supplier und den Out-supplier,
Wiesbaden 1999.
Breuer, Sabine Gabriele:
Stärken-Schwächen-Analyse der Kulturangebote im Kreis Mettmann („Neanderland“),
Teil 1 und Teil 2 (unveröffentlichte Studie, Düsseldorf 1999).
Günter, Bernd:
Marketing für Bibliotheken: Können wir uns mehr Nutzerorientierung leisten?,
in: Niggemannn; Elisabeth u.a. (Hrsg.): Controlling und Marketing in Wissenschaftlichen Bibliotheken (COMBI), Band 3, Düsseldorf 1999, S. 9 – 17.
Helm, Sabrina:
Kundenzufriedenheit und Kundenkommunikation. Ergebnisse einer Kundenbefragung im Werkzeugmaschinenbau,
Düsseldorfer Projektberichte zum Marketing, hrsg. von Bernd Günter, Düsseldorf 1999.
Günter, Bernd/Platzek, Thomas:
Information on Customer Satisfaction: The Phenomenen of Filtering in Supplier-Customer Networks,
in: Cavusgil, S. Tamer/Ghauri, Pervez N.(Hrsg.): Advances in International Marketing, International Marketing and Purchasing, Vol. 9, Stamford, Connecticut 1999, S. 175-198.
Helm, Sabrina/Günter, Bernd:
Kundenempfehlungen - Resultat und Ausgangspunkt des Kundenbindungsmanagements im Dienstleistungsbereich,
in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.): Jahrbuch für Dienstleistungsmanagement 2000, Wiesbaden 2000, S. 103-130.
Helm, Sabrina:
Kunden-werben-Kunden-Kampagnen. Konzeptionelle Grundlagen und Ergebnisse einer explorativen Untersuchung im Dienstleistungsbereich,
Düsseldorfer Schriften zum Marketing, Nr. 6, hrsg. von Bernd Günter, Düsseldorf 2000.
Günter, Bernd:
Integration von Museumsshops in das Marketingkonzept von Museen,
in: John, Hartmut (Hrsg.): Shops und kommerzielle Warenangebote. Publikumsorientierte Instrumente zur Steigerung der Museumsattraktivität, Bielefeld 2000, S. 69-78.
Günter, Bernd:
Aktives Beschwerdemanagement-System (ABMS),
in: Zollondz, Hans-Dieter (Hrsg.): Lexikon des Qualitätsmanagements, München 2000, S. 6 - 9.
Günter, Bernd:
Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen im Technischen Vertrieb,
in: Kleinaltenkamp, M./Ehret, M. (Hrsg.): Interne Kunden-Lieferanten Beziehungen im Technischen Vertrieb, Berlin/Heidelberg/New York u.a. (im Druck).
Günter, Bernd/Helm, Sabrina/Schlei, Jochen:
Wettbewerbsvorteile durch Kunden-Feedback. Eine Analyse “schlanker” Instrumente der qualitativen Informationsgewinnung für KMU,
in: Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.): Jahrbuch der KMU-Forschung 2000. Marketing in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), München 2000, S. 183-198.
Helm, Sabrina:
Kundenempfehlungen als Marketinginstrument,
Wiesbaden 2000.
Günter, Bernd/John, Hartmut (Hrsg.):
Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung,
Bielefeld 2000.
Günter, Bernd:
Was behindert und was eröffnet Wege zu Besucherbindung und Besucherintegration?,
in: Günter, Bernd/John, Hartmut (Hrsg.): Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung, Bielefeld 2000, S. 67 – 77.
Bolwin, Rolf/Günter, Bernd:
Besucheranalysen in Theatern und Orchestern – Ein Leitfaden zur Selbsthilfe,
in: Heinrichs, Werner/Klein, Armin (Hrsg.) Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 1999, Baden-Baden 2000, S. 117 –122.
Günter, Bernd:
Kulturmarketing,
in: Tscheulin, Dieter K./Helmig, Bernd (Hrsg.): Branchenspezifische Besonderheiten des Marketing, Wiesbaden 2001, S. 332-349.
Günter, Bernd:
Beschwerdemanagement als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit,
in: Homburg, Christian (Hrsg.): Kundenzufriedenheit Konzepte – Methoden – Erfahrungen. 4., vollständig überarb. und erw. Auflage, Wiesbaden 2001, S. 259 -279.
Günter, Bernd/Helm, Sabrina (Hrsg.):
Kundenwert: Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen,
Wiesbaden 2001.
Günter, Bernd:
Kundenwert – Mehr als nur Erlös,
in: Günter, Bernd/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden 2001, S. 213-233.
Helm, Sabrina:
Der Wert von Kundenbeziehungen aus der Perspektive des Transaktionskostenansatzes,
in: Günter, Bernd/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden 2001, S. 103-123.
Hausmann, Andrea:
Besucherorientierung von Museen unter Einsatz des Benchmarking,
Bielefeld 2001.
Butzer-Strothmann, Kristin/Günter, Bernd/Degen, Horst:
Leitfaden zur Durchführung von Besucheranalysen für Theater und Orchester, Baden-Baden 2001.
(herausdgegeben vom Deutschen Bühnenverein Köln)
Günter, Bernd:
Aktives Beschwerdemanagement-System-ABMS,
in: Zolldonz, Hans-Dieter (Hrsg.) Lexikon Qualitätsmanagement. Handbuch des Modernen Managements auf der Basis des Qulitätsmanagements. Oldenburg 2001. S. 6-9.
ARTAMIS Kulturmanagement AG. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Bernd Günter:
Eintritt frei in Museen? Chancen, Risiken und Alternativen aus der Sicht des Museums-Marketing,
in: Museumskunde, Bd. 66 1/2001, S. 123-127.
Günter, Bernd:
2001 – Odyssee im Kunstraum. Die Irrfahrten des Theatermarketings,
in: Die Deutsche Bühne, 72. Jg., Heft 7, Juli 2001, S. 22-25.
Günter, Bernd/Hausmann, Andrea (Hrsg.):
Das Museum als besucherorientierter Dienstleistungsbetrieb,
Textsammlung, FernUniversität–Gesamthochschule in Hagen, Weiterbildendes Studium „Museumsmanagement“ in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hagen 2001.
Günter, Bernd:
Theater als Trend?! Wie man bei der Jugend ankommt… oder auch nicht,
in: Die Deutsche Bühne, 73. Jg., Heft 1, Januar 2002, S. 14-17.
Baisch, Axel/Günter, Bernd:
Wie es auch anders geht,
in: Die Deutsche Bühne, 73. Jg., Heft 3, März 2002, S. 46-47.
Günter, Bernd/Hausmann, Andrea
Zur Entwicklung des Kunstmarktes – Thesen aus der Sicht des Marketing,
in: Meyer, Jörn-Axel/Even, Ralf (Hrsg.): Die Zukunft des Kunstmarktes – Zu Sinn und Wegen des Managements für Kunst, Lohmar, Köln 2002, S. 115-125.
Günter, Bernd:
Junges Publikum gewinnen und binden – Zentrale Herausforderung für das Kultur-Marketing,
Textfassung des Vortrags im Rahmen der Tagung „Cool – Kult – und Kunst?! Jugendliche als Kulturpublikum“ der Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW in Kooperation mit dem Kulturrat NRW,
Düsseldorf 2002.
Günter, Bernd/Helm, Sabrina:
Die Beendigung von Geschäftsbeziehungen aus Anbietersicht,
in: Rese, Mario/Söllner, Albrecht/Utzig Peter B. (Hrsg.), Relationship Marketing, Standortbestimmung und Perspektiven, Berlin-Heidelberg 2002, S. 45-70.
Helm, Sabrina:
Kundenbindung im institutionellen Asset Management: Eine konzeptionelle Analyse,
in: Mühlbacher, Hans/Thelen, Eva (Hrsg.): Neue Entwicklungen im Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2002, S. 57-75.
Günter, Bernd/Helm, Sabrina:
Kundenwert: Grundlagen - Innovative Konzepte - Praktische Umsetzungen,
2. Auflage, Wiesbaden 2003.
Günter, Bernd:
Kundenwert – Mehr als nur Erlös,
in: Günter, Bernd / Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert, 2. Aufl. Wiesbaden 2003, S. 213-233.
Günter, Bernd:
Benchmarking und Museumsmanagement,
in: John, Hartmut (Hrsg.): Vergleichen lohnt sich – Benchmarking als effektives Instrument des Museumsmanagements, Bielefeld 2003, S. 35-45.
Günter, Bernd:
Junges Publikum gewinnen und binden
in: Welck, Karin; Schweizer, Margarete (Hrsg.), Kinder zum Olymp! – Wege zur Kultur für Kinder und Jugendliche, Köln 2004, S.52-62.
Günter, Bernd mit ARTAMIS:
Kern und Schale – Museumsarchitektur aus Besuchersicht
in: Deutschem Museumsbund (Hrsg.), Museumskunde, Band 68 2/03, Kassel 2003, S.90-96.
Helm, Sabrina:
Kundenempfehlungen als Baustein des Kundenwerts,
in: Wilde, Klaus/Hippner, Hajo (Hrsg.): Customer Relationship Management, Wiesbaden 2004, S. 319 – 338.
Günter, Bernd:
Benchmarking in und für Museen – Aufriss, Leitlinien und Forderungen,
in: Museumskunde, Bd. 69, 1/2004, S. 14-21.
Günter, Bernd/Graf, Bernhard (Hrsg.):
Museumsshops – Ein Marketinginstrument von Museen,
in: Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumskunde, Nr. 28,
Berlin 2004.
Schulenburg, Sophie:
Bestandsaufnahme,
in: Günter, Bernd/Graf, Bernhard (Hrsg.): Museumsshops – ein Marketinginstrument von Museen. Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumskunde, Nr. 28, Berlin 2004, S. 28-118.
Günter, Bernd:
Junges Publikum gewinnen und binden – Zentrale Herausforderung für das Kultur-Marketing,
in: von Welck, Karin/Schweizer, Margarete (Hrsg.): Kinder zum Olymp! Wege zur Kultur für Kinder und Jugendliche, Köln 2004, S. 52-61.
Günter, Bernd/Helm, Sabrina:
Die Bewertung von Kundenbeziehungen im Industriegütermarketing,
in: Backhaus, Klaus/Voeth, Markus (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing, Wiesbaden 2004, S. 458-480.
Günter, Bernd/Hausmann, Andrea:
Marketing-Konzeptionen für Museen,
Lehrtext, Weiterbildendes Studium Museumsmanagement der FernUniversität Hagen, Hagen 2005.
Schulenburg, Sophie:
Museumsshops als Marketinginstrument für Museen – eine Bestandsaufnahme,
in: Museum Aktuell, Nr. 112, Februar 2005, S. 26-27.
Helm, Sabrina/Rolfes, Ludger/Günter, Bernd:
Der Kundenwert als Determinante des Managements von Kundenbeziehungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Maschinenbau in Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure – VDI,
Düsseldorfer Schriften zum Marketing Nr. 7, hrsg. von Bernd Günter, Düsseldorf 2005.
Laag, Kai-Uwe:
Die Verlässlichkeit des Anbieters als Wettbewerbsvorteil,
Hamburg, 2005.
Helm, Sabrina/Rolfes, Ludger/Günter, Bernd:
Suppliers` Willingness to end Unprofitable Customer Relationships: An Exploratory Investigation in the German Mechanical Engineering Sector,
in: European Journal of Marketing, Vol.40 No.3/4, 2006, S. 366-383.
Günter, Bernd:
Vertragsgestaltung im Business-to-Business-Marketing,
in: Kleinaltenkamp, Michael; Plinke, Wulff; Jacob, Frank; Söllner, Albrecht (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement – Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. überarb. und erw. Auflage,
Wiesbaden 2006.
Günter, Bernd:
Besucherforschung im Kulturbereich. Kritische Anmerkungen und Anre-gungen,
in: Kulturpolitische Gesellschaft e.V. (Hrsg.), publikum.macht.kultur, Kulturpolitik zwischen Angebots- und Nachfrageorientierung, Band 21, Berlin 2006, S. 174-180.
Günter, Bernd/Rolfes, Ludger:
Wenn Kunden lästig werden – Kundenbewertung und Umgang mit unprofitablen Kundenbeziehungen durch Unternehmen,
in: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2005/2006, Düsseldorf 2006, S. 345-358.
Günter, Bernd:
Über den Tellerrand hinaus – „Studium laterale“,
in: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2005/2006, Düsseldorf 2006, S. 359-363.
Hausmann, Andrea/Helm, Sabrina (Hrsg.):
Kundenorientierung im Kulturbetrieb. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen,
Festschrift zum 60. Geburtstag von Bernd Günter, Wiesbaden 2006.
Günter, Bernd:
Verlässlichkeit als Wettbewerbsvorteil im Business-to-Business-Marketing,
in: Büschken, Joachim/ Voeth, Markus/ Weiber, Rolf (Hrsg.): Innovationen für das Industriegütermarketing, Stuttgart 2007, S. 185-199.
Rohde, Thomas:
Museumsmarke und Markenpersönlichkeit,
Marburg 2007 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).
Günter, Bernd:
Beschwerdemanagament als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit,
in: Homburg, Christian (Hrsg.), Kundenzufriedenheit – Konzepte - Methoden - Erfahrungen, 7. Aufl., Wiesbaden 2008, S. 335-356.
Fesel, Bernd / Rolfes, Ludger:
Freundeskreise an Kunstmuseen: Ein ungehobenes Potential?! – Ergebnisse einer ersten Vollerhebung in Deutschland,
in: Museumskunde, Band 73, 2/2008.
Müller, Uta:
Informationsverhalten beim Kauf von Unterhaltungsdienstleistungen – Eine Analyse am Beispiel von Circusunternehmen,
Marburg 2008 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).
John, Hartmut/Günter, Bernd (Hrsg.):
Das Museum als Marke – Branding als strategisches Managementinstrument für Museen,
Bielefeld 2008.
Günter, Bernd/Laukner, Tanja:
Was Museumspublikum zum Wiederholbesuch motiviert. Die Klebstoffe der Besucherbindung, in Kunstmuseen untersucht,
in: Museumskunde, Band 73, 1/2008, S. 74-79.
Günter, Bernd:
Die Interessen des Museums können nicht die Interessen sein, die seine Nutzer haben – Qualitätsmanagement in Museen aus der Sicht eines Betriebswirtes,
in: Dreyer Matthias/Wiese, Rolf (Hrsg.): Qualität, Güte, Wertschätzung. Worauf Museen achten müssen, Schriften des Freilichtmuseums Kiekeberg, Bd. 62, Ehestorf 2008, S. 167-172.
Günter, Bernd:
„Broadening the Competitive Advantage Perspective: Trustworthiness of Supplier Companies and Their Representatives as a Competitive Advantage“,
Paper presented at the 25th Conference of the IMP Group, Marseille, September 3-5, 2009.
Günter, Bernd/Hausmann, Andrea:
Kulturmarketing,
Wiesbaden 2009.
Clausen, Carolin:
Wertorientiertes Kundenmanagement im Gesundheitswesen – Eine empirische Konzeption
zur Optimierung des Wertbeitrages von Patienten für Krankenhausunternehmen,
Wiesbaden 2010.
Günter, Bernd:
Grundfragen des „sozialen“ Marketing – Zehn Thesen zum Anwendungsfall Politik-Marketing,
in: von Alemann, Ulrich/Morlok, Martin/Krüper, Julian (Hrsg.): (Partei-) Politik im Zeichen des Marketing, Schriften zum Parteirecht und zur Parteienforschung, Bd. 40, Baden-Baden 2010,
S. 22-29.
Müller, Nadine
Kunst & Marketing: Selbstvermarktung von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule und das Düsseldorfer Vermarktungssystem 1826-1860
Regensburg 2010 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).
Günter, Bernd / Müller, Nadine / Schumann, Geraldine
Weiterempfehlungsverhalten von Museumsbesuchern – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Arbeitsbericht des Lehrstuhls für BWL, insb. Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
in Zusammenarbeit mit dem Clemens-Sels-Museum in Neuss, Düsseldorf 2010.
Günter, Bernd/Schumann, Geraldine
Das Sommerticket in der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen der Ausstellung „ZELLULOID. FILM OHNE KAMERA“
Arbeitsbericht des Lehrstuhls für BWL, insb. Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 2010.
Müller, Nadine / Günter, Bernd
Kunstvermittlung und Marketing für Kunst - ein interdisziplinäres Fachgebiet
in: Piper, H. Michael (Hrsg.): Neues aus Forschung und Lehre der Heinrrich-Heine-Universität 2010, Düsseldorf, düsseldorf university press 011, S. 449 - 460
Günter, Bernd
Marketing-Controlling in Kulturbetrieben – Defizite und Anforderungen
in: Kajüter, Peter / Mindermann, Torsten / Winkler, Carsten (Hrsg.): Controlling und Rechnungslegung, Stuttgart 2011, S. 37-48.
Günter, Bernd
KulturbetriebTM – Qualitätssicherung durch Markenbildung?
in: Hausmann, Andrea / Murzik, Laura (Hrsg.): Neue Impulse im Kulturtourismus, Wiesbaden 2011, S. 35-47.
Günter, Bernd/Helm, Sabrina:
Kundenbewertung im Rahmen des CRM,
in: Hippner, Hajo/Wilde,Klaus D. (Hrsg), Grundlagen des CRM, Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3. Auflage, Wiesbaden 2011, S. 271-292.
Günter, Bernd:
Woher nehmen…?,
in: das Orchester, 11/2011, S. 34-35.
Günter, Bernd:
Beschwerdemanagament als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit,
in: Homburg, Christian (Hrsg.), Kundenzufriedenheit – Konzepte - Methoden - Erfahrungen, 8. Aufl., Wiesbaden 2011, S. 325-348.
Clausen, Carolin/Günter, Bernd:
Die Bewertung von Kundenbeziehungen im Gesundheitswesen,
in: Controlling, Jg. 24/2012, Heft 7, S. 372-378.
Günter, Bernd/Hausmann, Andrea:
Kulturmarketing,
2. Auflage, Wiesbaden 2012.
Günter, Bernd:
Alle zufrieden?! Besucherorientierung fängt beim Mitarbeiter an,
in: Hausmann, Andrea/Murzik, Laura (Hrsg.): Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Wiesbaden 2012, S. 185-195.
Günter, Bernd/Helm, Sabrina:
Die Bewertung von Kundenbeziehungen im Industriegütermarketing,
in: Backhaus, Klaus/Voeth, Markus (Hrsg.): Handbuch Business-to-Business-Marketing,
2. Auflage, Wiesbaden 2015, S. 605-622.
Günter, Bernd/Kuhl, Matthias/Ungruhe, Markus/Wilkinson, Ian:
Procurement Policy,
in: Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff/Wilkinson, Ian/Geiger, Ingmar (eds.):
Fundamentals of Business-to-Business Marketing, Berlin/Heidelberg 2015, S. 227-273.
Günter, Bernd:
Project Cooperation,
in: Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff/Geiger, Ingmar (eds.): Business Project Management and Marketing, Berlin/Heidelberg 2016, S. 355-393.
Günter, Bernd:
Nachwort: Sinn und Unsinn der Kulturpublikumsforschung,
in: Föhl, Patrick S./Glogner-Pilz, Patrick (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und -befunde, Wiesbaden 2016, S. 649-663.
Günter, Bernd:
Aktives Beschwerdemanagement-System (ABMS),
in: Ketting, Michael/Pfundtner, Raimund/Zollondz, Hans-Dieter (Hrsg.), Lexikon Qualitätsmanagement, 2. Aufl. München 2016, S. 33-36.
Bernd Günter und Anja Schaluschke im Gespräch:
Freier Eintritt ins Museum? Eine alte, immer neue Diskussion,
in: Museumskunde, Band 80, 2/2015, S. 89-91.
(Bernd Günter mit ARTAMIS)
Bernd Günter:
Leistungscontrolling in Kulturbetrieben,
in: KulturBetrieb, Ausgabe drei, August 2016, S. 89-95
Bernd Günter
Virtuelle Museen - Zukunftsmusik oder reale Option?
in: KulturBetrieb, Ausgabe vier, Oktober 2016, S. 10-11.
Helm, Sabrina/Günter, Bernd/Eggert, Andreas (Hrsg.):
Kundenwert, 4. Auflage, Wiesbaden 2017
Günter, Bernd: Das Kulturpublikum - kein "unbekanntes Wesen", keine "gläsernen Besucher" und schon gar kein "Mythos",
Key-Note-Vortrag zum 7. Hans-Diers-Symposium "Der Besucher im Blick" der Kunsthalle Bremen, 24. April 2018
Manuskript Düsseldorf / Mettmann 2018.
Günter, Bernd:
Wert, Wertschöpfung und Wert-Schätzung im Kunst- und Kulturbereich,
in: Mahmoudi, Nathalie / Mahmoudi, Yasmin (Hrsg.), Kunst - Wissenschaft - Recht - Management.
Festschrift für Peter Michael Lynen, Baden-Baden 2018, S. 365 - 377.
Günter, Bernd:
So reaktivieren Sie die Beziehung zum Kunden,
in: Sales Excellence, Nr. 5, 2019, S. 47 - 50.
Günter, Bernd:
Kulturpolitik und Kulturmanagement - Traumpaare?
in: Engert, Klaus Rudolf / Hegemann, Jan / Morgenroth, Daniel (Hrsg.):
Paragrafen, Pantomimen, Partisanen,
Festschrift für Christoph Nix, Baden-Baden 2019, S. 139 - 147.
Günter, Bernd:
Virtual Reality und der Weg zum virtuellen Museum,
in: Claudia Emmert und Ina Neddermeyer (Hrsg.), Schöne neue Welten. Tagungsband zur Abschlusstagung April 2018, Zeppelin-Museum Friedrichshafen 2019, S. 220 - 231
(dort parallel auch eine englischsprachige Version).
Helm, Sabrina / Günter, Bernd:
Die Bedeutung des Kundenwertes im Marketing-Controlling,
in: Zerres, Christopher (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling, 5. Auflage,
Wiesbaden 2021, S. 571 - 587.
Bechtel, Tanja:
Herazusforderungen gemeinsam meistern - gestern, heute, morgen. Präsidenten von ICOM Deutschland im Zeitzeugen-Interview. Berlin / Düsseldorf 2021
(mit einer Einleitung der Herausgeber Dr. Klaus Staubermann, ICOM Deutschland e.V. und Prof. Dr. Bernd Günter)
Beer, Barbara / Stärk, Theresa / Günter, Bernd:
Die Erweiterung des Offline-Angebotes durch Online-Angebote im Kulturmarketing am Beispiel des Museumsmanagements,
in: Butzer-Strothmann, Kristin (Hrsg): Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing, Wiesbaden 2022, S. 381 - 405.
Günter, Bernd / Römhild, Julia:
Marketing für Kunst und Kultur
Band 1
Stuttgart 2023
(erschienen im März 2023 im W. Kohlhammer-Verlag, Stuttgart)
Günter, Bernd:
Das wachsende Denkmal von Mettmann
in: Public Marketing, Heft 5-6, 2023, S. 28-31.
Mit "Forum Virtuelle Museen":
Virtuelle Museen
(Veröffentlichung im Frühjahr 2024)
Weitere Veröffentlichungen in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bernd Günter,
insb. Dissertationen (am Lehrstuhl für BWL / Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bis August 2014):
Hensel, Claudia:
Der Einfluss von Erlebnissen auf den Kaufentscheidungsprozess – Am besonderen Beispiel der Industriegütermessen,
Aachen 2005 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).
Hausmann, Andrea/Helm, Sabrina (Hrsg.) :
Kundenorientierung im Kulturbetrieb. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzung,
Festschrift zum 60. Geburtstag von Bernd Günter
Wiesbaden 2006.
Helm, Sabrina:
Unternehmensreputation und Stakeholder-Loyalität,
Wiesbaden 2007 (zugleich Habilitationsschrift Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).
Rohde, Thomas:
Museumsmarke und Markenpersönlichkeit,
Marburg 2007 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).
Rolfes, Ludger:
Die Rolle des Verwenders im Buying-Center,
Wiesbaden 2007 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).
Laukner, Tanja:
Besucherbindung im Museumsmanagement. Die Bindungs-„Klebstoffe“ bei Kunstmuseen,
Marburg 2008 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).
Müller, Uta:
Informationsverhalten beim Kauf von Unterhaltungsdienstleistungen – Eine Analyse am Beispiel von Circusunternehmen,
Marburg 2008 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).
Fesel, Bernd/Rolfes, Ludger:
Freundeskreise an Kunstmuseen: Ein ungehobenes Potential?! – Ergebnisse einer ersten Vollerhebung in Deutschland,
in: Museumskunde, Band 73, 2/2008 .
Gromotka, Daniel:
Das Stadtlogo als Stadtmarketing-Instrument – Erscheinungsformen und Anforderungen aus Marketingsicht,
Saarbrücken 2009.
Müller, Nadine:
Kunst & Marketing – Selbstvermarktung von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule und das Düsseldorfer Vermarktungssystem 1826-1869, Regensburg 2010.
Vigier, Georg J.:
Besucherintegration als Marketinginstrument des Theaters,
Düsseldorf 2012 (elektronisch veröffentlicht; zugänglich u.a. über die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf).
Dauner, Jörg:
Zahlungsbereitschaft für Remote Services,
Wiesbaden 2012.
Lutz, Markus:
Besucherbindung im Opernbetrieb: Theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen und praktische Implikationen,
Wiesbaden 2013.
Radtke, Bernd:
Stadtslogans zur Umsetzung der Markenidentität von Städten: Eine theoretisch-konzeptionelle und empirische Untersuchung
Wiesbaden 2013.
Hümmer, Carolin:
Die Reputation interner Dienstleister in Konzernen,
Wiesbaden 2015
Hilgers-Sekowsky, Julia:
Kooperationen zwischen Museen - Hemmnisse in der Zusammenarbeit und ihre Überwindung,
Bielefeld 2015
Geiß, Michael:
Marketing-Konzeption zur Rückgewinnung ausgewählter Eintzelhandelskunden - Ein Relationship Management-Ansatz am Beispiel des deutschen Buchhandels
Wiesbaden 2015
Nolte, Philipp:
Verlässlichkeit als Beschaffungskriterium - Signale für die Einhaltung von Anbieterversprechen im Business-to-Business-Bereich
Wiesbaden 2016
Schößler, Tom:
Preispolitik für Theater. Strategische Preisgestaltung zwischen Einnahmesteigerung und öffentlichem Auftrag
Wiesbaden 2016
Römhild, Julia:
Kundenstolz im B2C-Bereich
Wiesbaden 2017