Projekte im Bereich
Kulturmanagement und Kulturmarketing
Durchgeführte Projekte und ausgewählte Aktivitäten
(Stand: Januar 2024)
- Forschungsprojekte und Betreuung von Forschungs-, speziell Dissertationsprojekten zum Kulturmarketing, zum Kulturmanagement und -Controlling, zur
Audience Development und zum Stadt- und Regionenmarketing
- Publikationen zum Kulturmanagement und -marketing (siehe Publikationen)
- Mitwirkung als Lehrbeauftragter in Master-Studiengang "Kunstvermittlung und Kulturmanagement" der Heinrich-Heine-Universität Düssedorf; Betreuung von Masterarbeiten und Teamprojekten sowie der
Arbeitsgruppe ARTAMIS (seit 2016)
- Mitglied der Expertenkommission des Museumsverbandes fürNiedersachsen und Bremen e.V. zur Vergabe des "Museumsgütesiegels" (seit 2018)
- Beratung in Marketing-, Controlling- und anderen Managementfragen für Museen, Ausstellungshäuser, Theater, Opern- und Konzerthäuser, Festspiele,
kommunale Kulturverwaltungen u.a.
- Mitarbeit in der Museums Definition Working Group MDWG des International Council of Museums ICOM (2014-2016; danach Engagement in der weiteren
Diskussion zur 2022 in Prag verabschieten Neufassung der internationalen Museumsdefinition
- Entwicklung eines Informations- und Kennzahlensystems zum Leistungscontrolling und zur Leistungsdokumentation. Anwendung im Marketing-, Kommunikations-
und Besucherservicebereich eines großen deutschen Museums
- Diverse Besucherbefragungen /Nutzerbefragungen und Nichtbesucherbefragungen in Zusammenarbeit mit Kommunen, Theatern und Museen (zuletzt 5
Nichtnutzererhebungen mit der Stadt Hilden)
- Tests auf Besucherorientierung und Servicetests in Kulturinstitutionen ("Mystery visitor"), u.a. im Herbst 2016 im Rheinischen Landesmuseum
Bonn
- Erste Fachtagung in Deutschland zum Thema "Besucherbindung in Museen" (zusammen mit dem Rheinischen Archiv- und Museumsamt des Landschaftsverbandes
Rheinland; Tagungsbeiträge als Buch veröffentlicht )
- Erste Fachtagung in Deutschland zum Thema "Benchmarking für Museen" (zusammen mit dem Rheinischen Archiv- und Museumsamt; Tagungsbeiträge als Buch
veröffentlicht)
- Erste Fachtagung in Deutschland zum Thema "Museum als Marke" (Branding für Museen) (zusammen mit dem Rheinischen Archiv- und Museumsamt;
Tagungsbeiträge 2008 als Buch veröffentlicht)
- Fachtagung zu Museumsshops (September 2008; zweitägig; Organisation, Moderation und Vorträge)
- Workshops mit Museumsleitungen und Mitarbeitern zu Management- und Marketing-Themen (mit dem Rheinischen Archiv- und Museumsamt Abtei Brauweiler,
Pulheim)
- Workshop zum Museumsmarketing im Kontext von Stadt-, Regional-, Tourismusmarketing (mit dem Rheinischen Archiv- und Museumsamt Abtei Brauweiler,
Pulheim)
- Koordination und Autorenschaft im Studiengang Museumsmanagement der FernUniversität Hagen, u.a. Text „Marketing-Konzeptionen für Museen“
(mit Prof. Dr. Andrea Hausmann)
- An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verantwortlich für den Wahlschwerpunkt Kunstvermittlung /
Kulturmanagement (mit Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch und Jun.-Prof. Ulli Seegers; bis 2016)
- Dozent von Seminaren zum Museumsmanagement und -marketing im Weiterbildenden Studium Museumsmanagement der Freien Universität Berlin und im
Weiterbildenden Studium Kunstmanagement für Kunsthandel und Galerien (2006 bis 2012)
- Dozent im Studiengang Kunstmanagement des Zentrums für Internationales Kunstmanagement CIAM (an der Kunstakademie Düsseldorf,
Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Kunsthochschule für Medien Köln und Hochschule für Musik und Tanz Köln)
- Umfassendste repräsentative Befragung von Theater-Nichtbesuchern (zusammen mit dem Deutschen Bühnenverein) einschließlich Pilotstudie durch die
Kulturmanagement-AG ARTAMIS
- Beratung von Museen und Theatern in Fragen der Besucherorientierung und des Dienstleistungsmanagement, z.B. Marketing für die Zielgruppe „junges
Publikum“
- Studien zu Faktoren für Besucherbindung in Museen und Theatern (mit empirischer Überprüfung durch Erhebungen in Kunstmuseen; Publikation einer
Dissertation; Zusammenfassung in „Museumskunde“ 2008) , zur Markenpersönlichkeit von Museen, zu Freundes- und Förderkreisen u.a.
- "Eintritt frei in Museen"? Publizierter Diskussionsbeitrag zur Frage des freien Eintritts in Kultureinrichtungen (zusammen mit ARTAMIS; erschienen in
der Zeitschrift „Museumskunde“ 2001; Aktualisierung 2016)
- Studie zu Museumsarchitektur aus Besuchersicht und als Marketinginstrument - empirische Untersuchung und Veröffentlichung
(in „Museumskunde“ 2003)
- Publikation eines Leitfadens für Besucherbefragungen in Theatern und für Orchester (zusammen mit Dr. Kristin Butzer-Strothmann und Prof. Dr. Horst
Degen im Auftrag des Deutschen Bühnenvereins; publiziert 2000 im Nomos-Verlag, Baden-Baden)
- Größte Untersuchung in Deutschland zum Thema „Museen und Museumsshops“ (Dipl.-Kfm. Sophie Schulenburg; veröffentlicht beim Kooperationspartner Institut
für Museumskunde, Berlin; Herbst 2004)
- Benchmarking in Museen – Diskussionsbeitrag für eine Tagung des Deutschen Museumsbundes (veröffentlicht in: „Museumskunde“ 2004)
- Mitarbeit an einer Marketing-Konzeption für Kulturtourismus im Kreis Mettmann ("Neanderland") – Neanderland als Marke für einen Kreis
- Mitarbeit an einer Marketing-Konzeption für Kulturtourismus in der NRW-Kulturregion „Bergisches Land“ (Arbeitsgruppe)
- Mitarbeit und Vorsitz im Fachausschuss zum Beirat der Deutschen Arbeitsschutzausstellung DASA bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und
Arbeitsmedizin, Dortmund (bis 2007)
- Workshops zur Servicementalität, Servicequalität und Serviceverbesserung in kulturellen Dienstleistungsbetrieben (u.a. in der Deutschen Oper am Rhein
Düsseldorf/Duisburg)
- Stadt- und Regionalmarketing in Verbindung mit Kulturmarketing und Kulturtourismus: diverse Projekte, u.a. über Stadtlogos, Claims und
Leitbilder
- Autor des 1. Kulturförderberichtes des Landes NRW 2002 (Ministerium für Stadtentwicklung und Wohnen, Kultur und Sport (2003/2004) sowie des
2. Kulturförderberichtes NRW 2004 (Staatskanzlei NRW 2005/06; veröffentlicht im Internet)
- Konzeptionelle Arbeit und Beirat im Projekt „Theatermarketing – Intranetplattform für NRW-Theater“ (laufend; Projektträger: Deutscher Bühnenverein;
gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW)
- Analyse der Marketing-Aktivitäten zum Museumsverbund CROSSART – Besucherbefragung zur CROSSART-Gemeinschaftsausstellung 2005 in der Kunst- und
Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn
- Rebranding eines Kunstmuseums.
Marktforschungsprojekt: Begleitung des Rebranding des Museums Kunstpalast, Düsseldorf 2011
- Besucherbefragung „Kom(m)ödchen“ Düsseldorf 2011
- Workshop „Marketingmaßnahmen für Theater“ (April 2013; beim Deutschen Bühnenverein Köln )
- Workshop „Besucherbindung in Theater- und Orchesterbetrieben“ (mit dem Deutschen Bühnenverein (Januar und März 2015)
- Mystery Visiting-Projekt am LVR-Museum Bonn (Rheinisches Landesmuseum); mit Studierenden im September / Oktober 2016
- Seminar "Preisgestaltung in Theatern" und Dynamic Pricing" (mit dem Deutschen Bühnenverein; Januar / Februar 2017)
- Mitarbeit im Team "Leitfaden für den Aufbau virtueller Museen"
- Verschiedene Seminare, Workshops und Vorträge, u.a.
- “Kultur und Wirtschaft“ (gehalten anlässlich des Pre-Opening von MARTa Herford - Museum, Kompetenzzentrum, Forum in Herford am 6.5.2005)
- “Theatermarketing für junge Zielgruppen“ (gehalten im Rahmen der Baden-Württembergischen Theatertage 2005 am 17.6.2005 in Baden-Baden)
- “Besucherforschung“ (gehalten auf dem 3. Bundeskongress der Kulturpolitischen Gesellschaft „publikum.macht.kultur“ am 24.6.2005 in Berlin)
- „Marketing-Konzeptionen für Museen“ im rheinischen Archiv- und Museumsamt, Abtei Brauweiler, im März 2006.
- „Branding für Museen – das Museum als Marke“ (Vortrag auf der Jahrestagung der Volontäre im Deutschen Museumsbund, Stuttgart 10. 3. 2007)
- „Und warum wissen wir nichts davon?“ Interne Kommunikation und Koordination in Museen (Rheinisches Archiv- und Museumsamt, Abtei Brauweiler, Juni
2007)
- Marketing-Basics im Kulturmanagement; Seminare an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder; seit Herbst 2007 bis dato (Weiterbildender
Studiengang Kulturmanagement)
- Stadtmarketing und Kulturbetriebe (Vortrag, Herford, Januar 2008)
- Splendor and Misery of Marketing in the Cultural Sector: A Case for Nonprofit Marketing?“ Vortrag als Key Note Speaker auf dem VII th International
Congress on Public and Nonprofit Management, Szeged/ Ungarn, 12.06.2008
- Empfehlungsmarketing in Kulturbetrieben (Rheinisches Archiv- und Museumsamt, Abtei Brauweiler, Pulheim; August 2008)
- „Die Interessen des Museums können nicht die Interessen sein, die seine Nutzer haben“ – Qualitätsmanagement in Museen aus der Sicht eines
Betriebswirtes (8. Museumsmanagement-Tagung, 10./11.11.2008, Freilichtmuseum am Kiekeberg, Ehestorf 2008)
- Kennzahlen aus betriebswirtschaftlicher Sicht (Vortrag im Rahmen der Herbsttagung des Arbeitskreises Verwaltungsleitung des Deutschen Museumsbundes,
Düsseldorf 18.09.2009)
- Kulturbetrieb TM – Qualitätssicherung durch Markenbildung? Vortrag beim Symposium „Neue Impulse im Kulturtourismus“, Europa-Universität
Viadrina, Frankfurt/Oder, Berlin 20./21.11.2009
- Vortrag beim 3. Symposium Kulturmarketing und Kulturtourismus, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder, Berlin November 2011
- "Wie tragen wir unsere Kultur? Staatliche und private Kulturförderung oder Markt- und Publikumsorientierung?“ Vortrag auf dem Symposium der
Quistorp-Stiftung, Universität Rostock, 8. November 2014
- Vortrag zu "Virtual Museums" auf der ICOM Conference in Mailand/Italien am 5. Juli 2016
- Vortrag (Project Slam) zu "know-time - das virtuelle Museum der Zeit" auf der Jahrestagung ICOM Deutschland am 8. Oktober 2016 in Berlin
- "Der Blick von außen" Mystery-Visiting und Vortrag auf einer Tagung im LVR-Museum (Rheinisches Landesmuseum Bonn) am 15. November 2016
u.a.
- Vortrag "Cranach als Marke" im Begleitprogramm zur Ausstellung "Lukas Cranach d.Ä. - Meister - Marke -
Moderne" im Museum Kunstpalast Düsseldorf am 5. Juli 2017
- Vier Semester-Vorlesungen im Studiengang "Kunstvermittlung und Kulturmanagement" der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (seit 2017)
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- Div. Beratungen und Gutachten zum Kultur-, Stadt- und Regionenmarketing, u.a. 2007 für das Land Mecklenburg-Vorpommern zum Historisch-Technischen
Informationszentrum Peenemünde (mit Prof. Dr. Bernhard Graf, Institut für Museumsforschung, Berlin)
- Betreuung von Dissertationsprojekten, u.a. zu folgenden Themen:
- Besucherbindung in Kunstmuseen
- Kooperation von Museen
- Besucherbindung in Opernhäusern
- Besucherintegration bei Theateraufführungen
- Marketing-Strategien der Düsseldorfer Malerschule
- Audience Development
- Preisgestaltung und Preissysteme in Theatern
Laufende Projekte
- Das Empfehlungsverhalten von Nutzern der Kulturbetriebe – Mundwerbung und Empfehlungsmarketing (mit ARTAMIS), u.a. Empfehlungsmarketing mit
übertragbaren Tickets
- Leistungscontrolling – Leistungsmaßstäbe und Kennzahlensysteme im
Non-Profit-Bereich und Kulturmanagement
- Kulturbetriebe und Stadt-/Regionen-/Tourismusmarketing
- Die Eignung von Virtual Reality für Kulturbetriebe
- Der Einsatz digitaler Instrumente in der Kunst- und Kulturvermittlung
- Programmhefte als Marketing-Instrument – produktbegleitende Information in Theatern und Opernhäusern
- Eintritt frei in Museen? (mit ARTAMIS)
- Das Blockbuster-Phänomen im Kultursektor
Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. Bernd
Günter
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