Publikationen zum Marketing und Management von, mit und unter Betreuung von Prof. Dr. Bernd Günter (1997-2017)

 

 

Backhaus, Klaus/Günter, Bernd/Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff /Raffeé, Hans (Hrsg.):

Marktleistung und Wettbewerb, Festschrift für Werner H. Engelhardt zum 65. Geburtstag,
Wiesbaden 1997.

 

Günter, Bernd:

Wettbewerbsvorteile, mehrstufige Kundenanalyse und Kunden-Feedback im Business-to-Business-Marketing, 

in: Backhaus, Klaus/Günter, Bernd/Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff/Raffeé, Hans (Hrsg.): Marktleistung und Wettbewerb, Festschrift für Werner H. Engelhardt zum 65. Geburtstag, Wiesbaden 1997, S. 213-231.

 

Günter, Bernd:
Beschaffungs-Marketing – Ist der Weg zu Wertschöpfungsbeiträgen eine Gefahr für das Absatz-Marketing? (Editorial),
in: Marktforschung & Management, Heft 2, 41. Jg., Stuttgart 1997, S. 50-51.

 

Günter, Bernd:
Leitbild oder Light-Bild? Erfüllt ein "Leitbild für Düsseldorf" seinen Zweck?,
in: Unsere Wirtschaft, Zeitschrift der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, Nr. 3, 68. Jg., 1997, Seite 32-35.

 

Günter, Bernd:
Besucherorientierung und –bindung – Der Weg dorthin ist noch weit,
in: inform, Museen im Rheinland, Heft 2, 1997, S. 8-9.

 

Günter, Bernd:
Museum und Publikum: Wieviel und welche Form der Besucherorientierung benötigen Museen heute?,
in: Landschaftsverband Rheinland, Rheinisches Archiv- und Museumsamt (Hrsg.): Das besucherorientierte Museum, Köln 1997, S. 11-18.

 

Helm, Sabrina:
Neue Institutionenökonomik – Einführung und Glossar,
Düsseldorfer Schriften zum Marketing, Nr. 2, hrsg. von Bernd Günter, 2. Aufl., Düsseldorf 1997.

 

Helm, Sabrina/Kuhl, Matthias:
Quality Uncertainty and Customer Integration – The Vendor´s Perspective,
in: Mazet, Florence/Salle, Robert/Valla, Jean-Paul (Hrsg.): Interaction, Relationships and Networks in Business Markets, Proceedings of the 13th IMP Conference, Lyon 1997, S. 239-261.

 

Helm, Sabrina/Klar, Susanne:
Besucherforschung und Museumspraxis,
Schriften des Rheinischen Freilichtmuseums Kommern, Nr. 57, München 1997.

 

Helm, Sabrina:
Relational Uncertainty in Marketing – The Prospect of Integration,
Lefebvre, Eric/Cooper, Robert (Hrsg.): Uncertainty, Knowledge and Skill, Conference Proceedings, Volume I, Hasselt 1997. (o.S.).

 

Platzek, Thomas:
Mystery Shopping,
in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 26. Jg., Heft 7, 1997, S. 364-366.

 

Schlei, Jochen:
Zertifizierungsbereich Kundendienst,
in: Leist, Ralph (Hrsg.): Praxishandbuch Qualitätsmanagement. Methoden und Werkzeuge zur Messung und Sicherung der Qualität (nach DIN EN ISO 9000 ff.), Augsburg 1997, S. 10/3.1 - 10/3.6.

 

Günter, Bernd/Hausmann, Andrea/Schlei, Jochen:
Das Rheinische Landesmuseum Bonn und seine Besucher auf dem Weg ins neue Jahrtausend,
Ergebnisbericht zur Besucherbefragung 1997. (Unveröffentlichte Studie, Düsseldorf 1998).

 

Günter, Bernd:
Kundenorientierte Marketing-Strategien im Energiesektor,
in: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 48. Jg., Heft 3, März (1998), S. 132-134.

 

Günter, Bernd:
Qualitativ ausgerichtete Small-sample-Marktforschung – Kundenkonferenzen als Beispiel für Customer Focus Groups im After-sales-Marketing,
in: Hildebrandt, Lutz/Erichson, Bernd (Hrsg.): Probleme und Trends in der Marketing-Forschung: Festschrift für Peter Hammann zum 60. Geburtstag, Stuttgart 1998, S. 193-207.

 

Günter, Bernd zusammen mit der Strategiekommission des Deutschen Schachbundes):
Marketing-Konzeption für Schach,
Berlin 1998.

 

Günter, Bernd:
Soll das Theater sich zu Markte tragen?,
in: Die Deutsche Bühne, 69. Jg., Nr. 5, Mai 1998, S. 14-20.

 

Günter, Bernd:
Beschwerdemanagement,
in: Simon, Hermann/Homburg, Christian (Hrsg.): Kundenzufriedenheit, 3. Aufl., Wiesbaden 1998, S. 283-299.

 

Günter, Bernd:
Wozu braucht ein Museum Besucher?,
in: Treff, Hans-Albert (Hrsg.): Museen unter Rentabilitätsdruck. Engpässe - Sackgassen - Auswege, München 1998, S. 67-75.

 

Günter, Bernd:
Landmarken der Evolution – (k)ein anderes Freilichtmuseum,
in: Inform, Museen im Rheinland, 2/1998, S. 35-37.

 

Günter, Bernd:
Projektkooperationen,
in: Kleinaltenkamp, Michael; Plinke, Wulff (Hrsg.): Auftrags- und Projektmanagement, Berlin u.a. 1998, S. 267-318.

 

Günter, Bernd:
Die Internet-Präsentation eines Theaters – Ein Anforderungskatalog für Inhalte und Form des Auftrittes auf der Datenautobahn,
unveröffentlichtes Arbeitspapier, Düsseldorf 1998.

 

Günter, Bernd:
Besucherorientierung: eine Herausforderung für Museen und Ausstellungen,
in: Scher, Anna Marita (Hrsg.): (Umwelt)-Ausstellungen und ihre Wirkung, Schriftenreihe des Staatlichen Museums für Naturkunde- u. Vorgeschichte, Heft 7, Oldenburg 1998, S. 51-55.

 

Platzek, Thomas:
Selektion von Informationen über Kundenzufriedenheit
Wiesbaden 1998.

 

Günter, Bernd/Helm, Sabrina/Schlei, Jochen:
Schlanke Instrumente für mehr Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit,
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in den Kammerbezirken Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein, hrsg. von der IHK Mittlerer Niederrhein, IHK-Schriftenreihe, Ausgabe Nr. 47/1998, Krefeld 1998.

 

Günter, Bernd/Helm, Sabrina/Schlei, Jochen:
Schlanke Instrumente für mehr Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit,
Ein praxisorientierter Leitfaden, hrsg. von der IHK Mittlerer Niederrhein und Düsseldorf, Düsseldorf 1998.

 

Helm, Sabrina:
Customer´s Word-of-Mouth – Another Perspective of Service Quality Communication,
in: Stauss, Bernd (Hrsg.): Proceedings of the Workshop on Quality Management in Services VIII, Ingolstadt 1998, S. 175-194.

 

Helm Sabrina/Schlei, Jochen:
Referral Potential – Potential Referrals,
in: Proceedings, Track 1, Market Relationships, 27th EMAC Conference, Stockholm, 1998, S. 41-56.

 

Helm, Sabrina:
Referrals in Industrial Markets – Some Backgrounds and Empirical Results,
in: Halinen-Kaila, Aino/Nummela Niina (Hrsg.): Interaction, Relationships and
Networks: Visions for the Future, Proceedings of the 14th IMP Conference, Turku 1998, S. 509-528.

 

Günter, Bernd:
Schlanke Instrumente für mehr Besucherorientierung – Eine Herausforderung für Theater,
in: Nix, Christoph/Engert, Klaus/Donau, Udo (Hrsg.): Das Theater & der Markt, Edition Theater und Kritik 2, Gießen 1999, S. 110-155.

 

Günter, Bernd/Platzek, Thomas:
Stenose von Feedbackkanälen und ihre Bedeutung für kundenorientiertes Verhalten – Ein Problem des Internen Marketing,
in: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Internes Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden 1999, S. 389-408.

 

Kuhl, Matthias:
Wettbewerbsvorteile durch kundenorientiertes Supply Management,
Wiesbaden 1999.

 

Günter, Bernd:
Risiken und Nebenwirkungen,
in: Die Deutsche Bühne, 70. Jg., Nr. 9, September 1999, S. 22-25. (zum Sponsoring im Theatermanagement).

 

Günter, Bernd/Hausmann, Andrea:
Museumsmanagement – Materialien für eine berufsbegleitende Weiterbildung, Teilgutachten,
herausgegeben vom Deutschen Museumsbund und gefördert von der Robert Bosch Stiftung, Dresden/Stuttgart 1999.

 

Hausmann, Andrea:
Museum Stores in German Museums,
in: Museum & Industries, August 1999, S. 7.

 

Günter, Bernd zusammen mit dem VDI/BME-Ausschuß „Technische Beschaffung“, Arbeitsgruppe „Anforderungsprofil“:
Der Einkaufsmanager 2000 – ein Anforderungsprofil,
Hrsg. vom Verein Deutscher Ingenieure, VDI-Gesellschaft Konstruktion, Entwicklung, Vertrieb, Düsseldorf 1999.

 

Günter, Bernd zusammen mit dem VDI/BME-Ausschuß „Technische Beschaffung“:
Fabrik ohne Einkauf? Die Beschaffungsfunktion im Spannungsfeld zwischen Zentralisation und Dezentralisation,
Hrsg. vom Verein Deutscher Ingenieure, VDI-Gesellschaft Konstruktion, Entwicklung, Vertrieb, Düsseldorf 1999.

 

Butzer-Strothmann, Kristin-Henrike:
Krisen in Geschäftsbeziehungen – Möglichkeiten und Grenzen der Früherkennung durch in In-supplier und den Out-supplier,
Wiesbaden 1999.

 

Breuer, Sabine Gabriele:
Stärken-Schwächen-Analyse der Kulturangebote im Kreis Mettmann („Neanderland“),
Teil 1 und Teil 2 (unveröffentlichte Studie, Düsseldorf 1999).

 

Günter, Bernd:
Marketing für Bibliotheken: Können wir uns mehr Nutzerorientierung leisten?,
in: Niggemannn; Elisabeth u.a. (Hrsg.): Controlling und Marketing in Wissenschaftl­ichen Bibliotheken (COMBI), Band 3, Düsseldorf 1999, S. 9 – 17.

 

Helm, Sabrina:
Kundenzufriedenheit und Kundenkommunikation. Ergebnisse einer Kundenbefragung im Werkzeugmaschinenbau,
Düsseldorfer Projektberichte zum Marketing, hrsg. von Bernd Günter, Düsseldorf 1999.

 

Günter, Bernd/Platzek, Thomas:
Information on Customer Satisfaction: The Phenomenen of Filtering in Supplier-Customer Networks,
in: Cavusgil, S. Tamer/Ghauri, Pervez N.(Hrsg.): Advances in International Marketing, International Marketing and Purchasing, Vol. 9, Stamford, Connecticut 1999, S. 175-198.

 

Helm, Sabrina/Günter, Bernd:
Kundenempfehlungen - Resultat und Ausgangspunkt des Kundenbindungs­managements im Dienstleistungsbereich,
in: Bruhn, Manfred/Stauss, Bernd (Hrsg.): Jahrbuch für Dienstleistungsmanagement 2000, Wiesbaden 2000, S. 103-130.

 

Helm, Sabrina:
Kunden-werben-Kunden-Kampagnen. Konzeptionelle Grundlagen und Ergebnisse einer explorativen Untersuchung im Dienstleistungsbereich,
Düsseldorfer Schriften zum Marketing, Nr. 6, hrsg. von Bernd Günter, Düsseldorf 2000.

 

Günter, Bernd:
Integration von Museumsshops in das Marketingkonzept von Museen,
in: John, Hartmut (Hrsg.): Shops und kommerzielle Warenangebote. Publikumsorientierte Instrumente zur Steigerung der Museumsattraktivität, Bielefeld 2000, S. 69-78.

 

Günter, Bernd:
Aktives Beschwerdemanagement-System (ABMS),
in: Zollondz, Hans-Dieter (Hrsg.): Lexikon des Qualitätsmanagements, München 2000, S. 6 - 9.

 

Günter, Bernd:
Interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen im Technischen Vertrieb,
in: Kleinaltenkamp, M./Ehret, M. (Hrsg.): Interne Kunden-Lieferanten Beziehungen im Technischen Vertrieb, Berlin/Heidelberg/New York u.a. (im Druck).

 

Günter, Bernd/Helm, Sabrina/Schlei, Jochen:
Wettbewerbsvorteile durch Kunden-Feedback. Eine Analyse “schlanker” Instrumente der qualitativen Informationsgewinnung für KMU,
in: Meyer, Jörn-Axel (Hrsg.): Jahrbuch der KMU-Forschung 2000. Marketing in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), München 2000, S. 183-198.

 

Helm, Sabrina:
Kundenempfehlungen als Marketinginstrument,
Wiesbaden 2000.

 

Günter, Bernd/John, Hartmut (Hrsg.):
Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung,
Bielefeld 2000.

 

Günter, Bernd:
Was behindert und was eröffnet Wege zu Besucherbindung und Besucherintegration?,
in: Günter, Bernd/John, Hartmut (Hrsg.): Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung, Bielefeld 2000, S. 67 – 77.

Bolwin, Rolf/Günter, Bernd:
Besucheranalysen in Theatern und Orchestern – Ein Leitfaden zur Selbsthilfe,
in: Heinrichs, Werner/Klein, Armin (Hrsg.) Deutsches Jahrbuch für Kultur­management 1999, Baden-Baden 2000, S. 117 –122.

 

Günter, Bernd:
Kulturmarketing,
in: Tscheulin, Dieter K./Helmig, Bernd (Hrsg.): Branchenspezifische Besonderheiten des Marketing, Wiesbaden 2001, S. 332-349.

 

Günter, Bernd:
Beschwerdemanagement als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit,
in: Homburg, Christian (Hrsg.): Kundenzufriedenheit Konzepte – Methoden – Erfahrungen. 4., vollständig überarb. und erw. Auflage, Wiesbaden 2001, S. 259 -279.

 

Günter, Bernd/Helm, Sabrina (Hrsg.):
Kundenwert: Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen,
Wiesbaden 2001.

 

Günter, Bernd:
Kundenwert – Mehr als nur Erlös,
in: Günter, Bernd/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden 2001, S. 213-233.

 

Helm, Sabrina:
Der Wert von Kundenbeziehungen aus der Perspektive des Transaktions­kostenansatzes,
in: Günter, Bernd/Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden 2001, S. 103-123.

 

Hausmann, Andrea:
Besucherorientierung von Museen unter Einsatz des Benchmarking,
Bielefeld 2001.

 

Butzer-Strothmann, Kristin/Günter, Bernd/Degen, Horst:
Leitfaden zur Durchführung von Besucheranalysen für Theater und Orchester, Baden-Baden 2001.

(herausdgegeben vom Deutschen Bühnenverein Köln)

 

Günter, Bernd:
Aktives Beschwerdemanagement-System-ABMS,
in: Zolldonz, Hans-Dieter (Hrsg.) Lexikon Qualitätsmanagement. Handbuch des Modernen Managements auf der Basis des Qulitätsmanagements. Oldenburg 2001. S. 6-9.

 

ARTAMIS Kulturmanagement AG. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Bernd Günter:
Eintritt frei in Museen? Chancen, Risiken und Alternativen aus der Sicht des Museums-Marketing,
in: Museumskunde, Bd. 66 1/2001, S. 123-127.

 

Günter, Bernd:
2001 – Odyssee im Kunstraum. Die Irrfahrten des Theatermarketings,
in: Die Deutsche Bühne, 72. Jg., Heft 7, Juli 2001, S. 22-25.

 

Günter, Bernd/Hausmann, Andrea (Hrsg.):
Das Museum als besucherorientierter Dienstleistungsbetrieb,
Textsammlung, FernUniversität–Gesamthochschule in Hagen, Weiterbildendes Studium „Museumsmanagement“ in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hagen 2001.

 

Günter, Bernd:
Theater als Trend?! Wie man bei der Jugend ankommt… oder auch nicht,
in: Die Deutsche Bühne, 73. Jg., Heft 1, Januar 2002, S. 14-17.

 

Baisch, Axel/Günter, Bernd:
Wie es auch anders geht,
in: Die Deutsche Bühne, 73. Jg., Heft 3, März 2002, S. 46-47.

 

Günter, Bernd/Hausmann, Andrea
Zur Entwicklung des Kunstmarktes – Thesen aus der Sicht des Marketing,
in: Meyer, Jörn-Axel/Even, Ralf (Hrsg.): Die Zukunft des Kunstmarktes – Zu Sinn und Wegen des Managements für Kunst,  Lohmar, Köln 2002, S. 115-125.

 

Günter, Bernd:
Junges Publikum gewinnen und binden – Zentrale Herausforderung für das Kultur-Marketing,
Textfassung des  Vortrags im Rahmen der Tagung „Cool – Kult – und Kunst?! Jugendliche als Kulturpublikum“ der Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW in Kooperation mit dem Kulturrat NRW, Düsseldorf 2002.

 

Günter, Bernd/Helm, Sabrina:
Die Beendigung von Geschäftsbeziehungen aus Anbietersicht,
in: Rese, Mario/Söllner, Albrecht/Utzig Peter B. (Hrsg.), Relationship Marketing, Standortbestimmung und Perspektiven, Berlin-Heidelberg 2002, S. 45-70.

 

Helm, Sabrina:
Kundenbindung im institutionellen Asset Management: Eine konzeptionelle Analyse,
in: Mühlbacher, Hans/Thelen, Eva (Hrsg.): Neue Entwicklungen im Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden 2002, S. 57-75.

 

Günter, Bernd/Helm, Sabrina:
Kundenwert: Grundlagen - Innovative Konzepte - Praktische Umsetzungen,
2. Auflage, Wiesbaden 2003.

 

Günter, Bernd:
Kundenwert – Mehr als nur Erlös,
in: Günter, Bernd / Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert, 2. Aufl. Wiesbaden 2003,    S. 213-233.

 

Günter, Bernd:
Benchmarking und Museumsmanagement,
in: John, Hartmut (Hrsg.): Vergleichen lohnt sich – Benchmarking als effektives Instrument des Museumsmanagements, Bielefeld 2003, S. 35-45.

 

Günter, Bernd:
Junges Publikum gewinnen und binden
in: Welck, Karin; Schweizer, Margarete (Hrsg.), Kinder zum Olymp! – Wege zur Kultur für Kinder und Jugendliche, Köln 2004, S.52-62.

 

Günter, Bernd mit ARTAMIS:
Kern und Schale – Museumsarchitektur aus Besuchersicht
in: Deutschem Museumsbund (Hrsg.), Museumskunde, Band 68 2/03, Kassel 2003, S.90-96.

 

Helm, Sabrina:
Kundenempfehlungen als Baustein des Kundenwerts,
in: Wilde, Klaus/Hippner, Hajo (Hrsg.): Customer Relationship Management, Wiesbaden 2004, S. 319 – 338.

 

Günter, Bernd:
Benchmarking in und für Museen – Aufriss, Leitlinien und Forderungen,
in: Museumskunde, Bd. 69, 1/2004, S. 14-21.

 

Günter, Bernd/Graf, Bernhard (Hrsg.):
Museumsshops – Ein Marketing­instrument von Museen,
in: Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumskunde, Nr. 28,
Berlin 2004. 

 

Schulenburg, Sophie:
Bestandsaufnahme,
in: Günter, Bernd/Graf, Bernhard (Hrsg.): Museumsshops – ein Marketinginstrument von Museen. Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumskunde, Nr. 28, Berlin 2004, S. 28-118.

 

Günter, Bernd:
Junges Publikum gewinnen und binden – Zentrale Herausforderung für das Kultur-Marketing,
in: von Welck, Karin/Schweizer, Margarete (Hrsg.): Kinder zum Olymp! Wege zur Kultur für Kinder und Jugendliche, Köln 2004, S. 52-61.

 

Günter, Bernd/Helm, Sabrina:
Die Bewertung von Kundenbeziehungen im Industriegütermarketing,
in: Backhaus, Klaus/Voeth, Markus (Hrsg.): Handbuch Industriegütermarketing, Wiesbaden 2004, S. 458-480.

 

Günter, Bernd/Hausmann, Andrea:
Marketing-Konzeptionen für Museen,
Lehrtext, Weiterbildendes Studium Museumsmanagement der FernUniversität Hagen, Hagen 2005.

 

Schulenburg, Sophie:
Museumsshops als Marketinginstrument für Museen – eine Bestandsaufnahme,
in: Museum Aktuell, Nr. 112, Februar 2005, S. 26-27.

 

Helm, Sabrina/Rolfes, Ludger/Günter, Bernd:
Der Kundenwert als Determinante des Managements von Kundenbeziehungen. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Maschinenbau in Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure – VDI,
Düsseldorfer Schriften zum Marketing Nr. 7, hrsg. von Bernd Günter, Düsseldorf 2005.

 

Laag, Kai-Uwe:
Die Verlässlichkeit des Anbieters als Wettbewerbsvorteil,
Hamburg, 2005.

 

Helm, Sabrina/Rolfes, Ludger/Günter, Bernd:
Suppliers` Willingness to end Unprofitable Customer Relationships: An Exploratory Investigation in the German Mechanical Engineering Sector,
in: European Journal of Marketing, Vol.40 No.3/4, 2006, S. 366-383.

 

Günter, Bernd:
Vertragsgestaltung im Business-to-Business-Marketing,
in: Kleinaltenkamp, Michael; Plinke, Wulff; Jacob, Frank; Söllner, Albrecht (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement – Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. überarb. und erw. Auflage, Wiesbaden 2006.

 

Günter, Bernd:
Besucherforschung im Kulturbereich. Kritische Anmerkungen und Anre-gungen,
in: Kulturpolitische Gesellschaft e.V. (Hrsg.), publikum.macht.kultur, Kulturpolitik zwischen Angebots- und Nachfrageorientierung, Band 21, Berlin 2006,  S. 174-180.

 

Günter, Bernd/Rolfes, Ludger:
Wenn Kunden lästig werden – Kundenbewertung und Umgang mit unprofitablen Kundenbeziehungen durch Unternehmen,
in: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2005/2006, Düsseldorf 2006, S. 345-358.

 

Günter, Bernd:
Über den Tellerrand hinaus – „Studium laterale“,
in: Jahrbuch der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2005/2006, Düsseldorf 2006, S. 359-363.

 

Hausmann, Andrea/Helm, Sabrina (Hrsg.):
Kundenorientierung im Kulturbetrieb. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen,
Festschrift zum 60. Geburtstag von Bernd Günter, Wiesbaden 2006.

 

Günter, Bernd:
Verlässlichkeit als Wettbewerbsvorteil im Business-to-Business-Marketing,
in: Büschken, Joachim/ Voeth, Markus/ Weiber, Rolf (Hrsg.): Innovationen für das Industriegütermarketing, Stuttgart 2007, S. 185-199.

 

Rohde, Thomas:
Museumsmarke und Markenpersönlichkeit,
Marburg 2007 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

 

Günter, Bernd:
Beschwerdemanagament als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit,
in: Homburg, Christian (Hrsg.), Kundenzufriedenheit – Konzepte - Methoden - Erfahrungen, 7. Aufl., Wiesbaden 2008, S. 335-356.

 

Fesel, Bernd / Rolfes, Ludger:
Freundeskreise an Kunstmuseen: Ein ungehobenes Potential?! – Ergebnisse einer ersten Vollerhebung in Deutschland,
in: Museumskunde, Band 73, 2/2008.

 

Müller, Uta:
Informationsverhalten beim Kauf von Unterhaltungsdienstleistungen – Eine Analyse am Beispiel von Circusunternehmen,
Marburg 2008 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

 

John, Hartmut/Günter, Bernd (Hrsg.):
Das Museum als Marke – Branding als strategisches Managementinstrument für Museen,
Bielefeld 2008.

 

Günter, Bernd/Laukner, Tanja:
Was Museumspublikum zum Wiederholbesuch motiviert. Die Klebstoffe der Besucherbindung, in Kunstmuseen untersucht,
in: Museumskunde, Band 73, 1/2008, S. 74-79.

 

Günter, Bernd:
Die Interessen des Museums können nicht die Interessen sein, die seine Nutzer haben – Qualitätsmanagement in Museen aus der Sicht eines Betriebswirtes,
in: Dreyer Matthias/Wiese, Rolf (Hrsg.): Qualität, Güte, Wertschätzung. Worauf Museen achten müssen, Schriften des Freilichtmuseums Kiekeberg, Bd. 62, Ehestorf 2008, S. 167-172.

 

Günter, Bernd:
„Broadening the Competitive Advantage Perspective: Trustworthiness of Supplier Companies and Their Representatives as a Competitive Advantage“,
Paper presented at the 25th Conference of the IMP Group, Marseille, September 3-5, 2009.

 

Günter, Bernd/Hausmann, Andrea:
Kulturmarketing,
Wiesbaden 2009.

 

Clausen, Carolin:
Wertorientiertes Kundenmanagement im Gesundheitswesen – Eine empirische Konzeption

zur Optimierung des Wertbeitrages von Patienten für Krankenhausunternehmen,
Wiesbaden 2010.

 

Günter, Bernd:
Grundfragen des „sozialen“ Marketing – Zehn Thesen zum Anwendungsfall Politik-Marketing,
in: von Alemann, Ulrich/Morlok, Martin/Krüper, Julian (Hrsg.): (Partei-) Politik im Zeichen des Marketing, Schriften zum Parteirecht und zur Parteienforschung, Bd. 40, Baden-Baden 2010,

S. 22-29.

 

Müller, Nadine
Kunst & Marketing: Selbstvermarktung von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule und das Düsseldorfer Vermarktungssystem 1826-1860
Regensburg 2010 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

 

Günter, Bernd / Müller, Nadine / Schumann, Geraldine
Weiterempfehlungsverhalten von Museumsbesuchern – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Arbeitsbericht des Lehrstuhls für BWL, insb. Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

in Zusammenarbeit mit dem Clemens-Sels-Museum in Neuss, Düsseldorf 2010.

 

Günter, Bernd/Schumann, Geraldine
Das Sommerticket in der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen der Ausstellung „ZELLULOID. FILM OHNE KAMERA“
Arbeitsbericht des Lehrstuhls für BWL, insb. Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 2010.

 

Günter, Bernd
Marketing-Controlling in Kulturbetrieben – Defizite und Anforderungen
in: Kajüter, Peter / Mindermann, Torsten / Winkler, Carsten (Hrsg.): Controlling und Rechnungslegung, Stuttgart 2011, S. 37-48.

 

Günter, Bernd
KulturbetriebTM – Qualitätssicherung durch Markenbildung?
in: Hausmann, Andrea / Murzik, Laura (Hrsg.): Neue Impulse im Kulturtourismus, Wiesbaden 2011, S. 35-47.

 

Günter, Bernd/Helm, Sabrina:
Kundenbewertung im Rahmen des CRM,
in: Hippner, Hajo/Wilde,Klaus D. (Hrsg), Grundlagen des CRM, Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3. Auflage, Wiesbaden 2011, S. 271-292.

 

Günter, Bernd:
Woher nehmen…?,
in: das Orchester, 11/2011, S. 34-35.

 

Günter, Bernd:
Beschwerdemanagament als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit,
in: Homburg, Christian (Hrsg.), Kundenzufriedenheit – Konzepte - Methoden - Erfahrungen, 8. Aufl., Wiesbaden 2011, S. 325-348.

 

Clausen, Carolin/Günter, Bernd:
Die Bewertung von Kundenbeziehungen im Gesundheitswesen,
in: Controlling, Jg. 24/2012, Heft 7, S. 372-378.

 

Günter, Bernd/Hausmann, Andrea:
Kulturmarketing,
2. Auflage, Wiesbaden 2012.

 

Günter, Bernd:
Alle zufrieden?! Besucherorientierung fängt beim Mitarbeiter an,
in: Hausmann, Andrea/Murzik, Laura (Hrsg.): Erfolgsfaktor Mitarbeiter
Wiesbaden 2012, S. 185-195.

 

Günter, Bernd/Helm, Sabrina:
Die Bewertung von Kundenbeziehungen im Industriegütermarketing,
in: Backhaus, Klaus/Voeth, Markus (Hrsg.): Handbuch Business-to-Business-Marketing,
2. Auflage, Wiesbaden 2015, S. 605-622.

 

Günter, Bernd/Kuhl, Matthias/Ungruhe, Markus/Wilkinson, Ian:

Procurement Policy,

in: Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff/Wilkinson, Ian/Geiger, Ingmar (eds.):

Fundamentals of Business-to-Business Marketing, Berlin/Heidelberg 2015, S. 227-273.

 

Günter, Bernd:

Project Cooperation,

in: Kleinaltenkamp, Michael/Plinke, Wulff/Geiger, Ingmar (eds.): Business Project Management and Marketing, Berlin/Heidelberg 2016, S. 355-393.

 

Günter, Bernd:

Nachwort: Sinn und Unsinn der Kulturpublikumsforschung,

in: Föhl, Patrick S./Glogner-Pilz, Patrick (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und -befunde, Wiesbaden 2016, S. 649-663.

 

Günter, Bernd:

Aktives Beschwerdemanagement-System (ABMS),

in: Ketting, Michael/Pfundtner, Raimund/Zollondz, Hans-Dieter (Hrsg.), Lexikon Qualitätsmanagement, 2. Aufl. München 2016, S. 33-36.

 

Bernd Günter und Anja Schaluschke im Gespräch:

Freier Eintritt ins Museum? Eine alte, immer neue Diskussion,

in: Museumskunde, Band 80, 2/2015, S. 89-91.

(Bernd Günter mit ARTAMIS)

 

Bernd Günter:

Leistungscontrolling in Kulturbetrieben,

in: KulturBetrieb, Ausgabe drei, August 2016, S. 89-95

 

Bernd Günter

Virtuelle Museen  Zukunftsmusik oder reale Option?

in: KulturBetrieb, Ausgabe vier, Oktober 2016, S. 10-11.

 

Helm, Sabrina/Günter, Bernd/Eggert, Andreas (Hrsg.): 

Kundenwert, 4. Auflage, Wiesbaden 2017

 


 

Weitere Veröffentlichungen in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bernd Günter,

insb. Dissertationen (am Lehrstuhl für BWL / Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bis August 2014):

 

Hensel, Claudia:
Der Einfluss von Erlebnissen auf den Kaufentscheidungsprozess – Am besonderen Beispiel der Industriegütermessen,
Aachen 2005 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

 

Hausmann, Andrea/Helm, Sabrina (Hrsg.) :
Kundenorientierung im Kulturbetrieb. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzung,
Festschrift zum 60. Geburtstag von Bernd Günter

Wiesbaden 2006.

 

Helm, Sabrina:
Unternehmensreputation und Stakeholder-Loyalität,
Wiesbaden 2007 (zugleich Habilitationsschrift Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

 

Rohde, Thomas:
Museumsmarke und Markenpersönlichkeit,
Marburg 2007 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

 

Rolfes, Ludger:
Die Rolle des Verwenders im Buying-Center,
Wiesbaden 2007 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

 

Laukner, Tanja:
Besucherbindung im Museumsmanagement. Die Bindungs-„Klebstoffe“ bei Kunstmuseen,
Marburg 2008 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

 

Müller, Uta:
Informationsverhalten beim Kauf von Unterhaltungsdienstleistungen – Eine Analyse am Beispiel von Circusunternehmen,
Marburg 2008 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

 

Fesel, Bernd/Rolfes, Ludger:
Freundeskreise an Kunstmuseen: Ein ungehobenes Potential?! – Ergebnisse einer ersten Vollerhebung in Deutschland,
in: Museumskunde, Band 73, 2/2008 .

 

Gromotka, Daniel:
Das Stadtlogo als Stadtmarketing-Instrument – Erscheinungsformen und Anforderungen aus Marketingsicht,
Saarbrücken 2009.

 

Müller, Nadine:
Kunst & Marketing – Selbstvermarktung von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule und das Düsseldorfer Vermarktungssystem 1826-1869, Regensburg 2010.

 

Vigier, Georg J.:
Besucherintegration als Marketinginstrument des Theaters,
Düsseldorf 2012 (elektronisch veröffentlicht; zugänglich u.a. über die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf).

 

Dauner, Jörg:
Zahlungsbereitschaft für Remote Services,
Wiesbaden 2012.

 

Lutz, Markus:
Besucherbindung im Opernbetrieb: Theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen und praktische Implikationen,

Wiesbaden 2013.

 

Radtke, Bernd:

Stadtslogans zur Umsetzung der Markenidentität von Städten: Eine theoretisch-konzeptionelle und empirische Untersuchung 

Wiesbaden 2013.

 

Hümmer, Carolin:

Die Reputation interner Dienstleister in Konzernen,

Wiesbaden 2015

 

Hilgers-Sekowsky, Julia:

Kooperationen zwischen Museen - Hemmnisse in der Zusammenarbeit und ihre Überwindung,

Bielefeld 2015

 

Geiß, Michael:

Marketing-Konzeption zur Rückgewinnung ausgewählter Eintzelhandelskunden - Ein Relationship Management-Ansatz am Beispiel des deutschen Buchhandels

Wiesbaden 2015

 

Nolte, Philipp:

Verlässlichkeit als Beschaffungskriterium - Signale für die Einhaltung von Anbieterversprechen im Business-to-Business-Bereich

Wiesbaden 2016

 

Schößler, Tom:

Preispolitik für Theater. Strategische Preisgestaltung zwischen Einnahmesteigerung und öffentlichem Auftrag

Wiesbaden 2016

 

Römhild, Julia:

Kundenstolz im B2C-Bereich

Wiesbaden 2017

 

 

 

 

 

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© 2017 Univ.-Prof. Dr. Bernd Günter