Vorträge & Seminare

Impulse für Marketing, Vertrieb, Service und Geschäftsbeziehungsmanagement

 

Vortrags-, Workshop- und Fortbildungsthemen

  • Wettbewerbsvorteile durch effizientes Marketing –
    eine  aktuelle Sicht auf den Markterfolg
  • Verlässlichkeit ist ein Wettbewerbsvorteil –
    wann und wie man ihn nutzt!
  • Effektive Marketing-Strategien mit Hilfe von Strategierastern   
  • Kundenbeziehungen gestalten –
    die 4 K des Kundenmanagement 
  • Der Werkzeugkasten des Marketing – acht Instrumente im erweiterten Marketing-Mix 
  • Kunden-, Besucher- und Nutzerorientierung –
    der Schlüssel zu Wettbewerbsvorteilen
  • Servicewüste Deutschland? Wie man Oasen schafft!
  • Kunden mit ungewöhnlichen Serviceinstrumenten überraschen – Kundenbindung steigern
  • „Schlanke“ Instrumente für mehr Kundenorientierung in Vertrieb und Service
  • Systematische Kunden- und Zielgruppenanalyse
  • Die Analyse von Entscheidungsstrukturen im B-to-B-Bereich mit Hilfe Rollenmodellen 
  • Kundenzufriedenheit – richtig messen und effizient reagieren
  • Aktives Beschwerde- und Reklamationsmanagement mit System
  • Kundenkonferenzen und Kundenforen – ein effizientes Instrumente für intensiven und schnellen Feedback
  • Die Klebstoffe der Kundenbindung – Gebundenheit und Verbundenheit
  • Alle Kunden sind wertvoll – oder? Die Ermittlung von  Kundenwerten und kundenwertorientiertes Marketing
  • Unprofitable Kundenbeziehungen … und wie sie profitabilisiert werden können
  • Was tun, wenn eine Kundenbeziehung schläft?
  • Kooperation in Vertrieb und Service – Fallgruben, Pannenhilfen und vorbeugendes Qualitätsmanagement
  • „Internes Marketing“ – interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen effektiv gestalten
  • Aktuelle Fragen des Servicemanagement
  • Marketing im Nonprofit-Bereich
  • Marketing und Kundenorientierung im Health Care-Sektor
  • Marketing und Dienstleistungsmanagement im Kultursektor
  • Marketing, Markenmanagement und Kulturtourismus
  • Stadt- und Regionenmarketing – systematisch und effizient
  • Marken, Claims und Logos – Anforderungen, Beurteilungen und Pannenprävention
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