Kulturmanagement

Publikationen von, mit und unter Betreuung von Prof. Dr. Bernd Günter

zum Kulturmanagement, zum Marketing und Controlling und zur Publikumsforschung im Kultursektor

 

 

Mit "Forum Virtuelle Museen":

Virtuellle Museen

(Veröffentlichung im Frühjahr 2024)

 

Günter, Bernd / Römhild, Julia:

Marketing für Kunst und Kultur

Band 1

(im März 2023 im W.Kohlhammer Verlag, Stuttgart erschienen)

 

Günter, Bernd:

Das wachsende Denkmal von Mettmann,

in: Public Marketing, Heft 5-6, 2023, S. 28-31

 

Beer, Barbara / Stärk, Theresa / Günter, Bernd:

Die Erweiterung des Offline-Angebotes durch Online-Angebote im Kulturmarketing am Beispiel des Museumsmanagements, 

in: Butzer-Strothmann, Kristin (Hrsg): Integriertes Online- und Offline-Channel-Marketing, Wiesbaden 2022, S. 381-405.

 

Bechtel, Tanja:

Herausforderungen gemeinsam meistern - gestern, heute, morgen. Präsidenten von ICOM Deutschland im Zeitzeugen-Interview. Berlin / Düsseldorf 2021

(mit einer Einleitung der Herausgeber Dr. Klaus Staubermann, ICOM Deutschland e.V. und Prof. Dr. Bernd Günter)

 

Helm, Sabrina / Günter, Bernd: Die Bedeutung des Kundenwertes im Marketing-Controlling,
in: Zerres, Christopher (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling, 5. Auflage, Wiesbaden

2021, S. 571 - 587.

 

Günter, Bernd:

Kulturpolitik und Kulturmanagement - Traumpaare?

in: Engert, Klaus Rudolf / Hegemann, Jan / Morgenroth, Daniel (Hrsg.):

Paragrafen, Pantomimen, Partisanen,

Festschrift für Christoph Nix, Baden-Baden 2019, S. 139 - 147.

 

Günter, Bernd:

Virtual Reality und der Weg zum virtuellen Museum,

in: Claudia Emmert und Ina Neddermeyer (Hrsg.), Schöne neue Welten. Tagungsband zur Abschlusstagung April 2018, Zeppelin-Museum Friedrichshafen 2019, S. 220 - 231
(dort parallel auch eine englischsprachige Version).  

 

Günter, Bernd: Das Kulturpublikum - kein "unbekanntes Wesen", keine "gläsernen Besucher" und schon gar kein "Mythos",

Key-Note-Vortrag zum 7. Hans-Diers-Symposium "Der Besucher im Blick" der Kunsthalle Bremen, 24. April 2018

Manuskript Düsseldorf / Mettmann 2018.

 

Günter, Bernd:

Wert, Wertschöpfung und Wert-Schätzung im Kunst- und Kulturbereich,

in: Mahmoudi, Nathalie / Mahmoudi, Yasmin (Hrsg.), Kunst - Wissenschaft - Recht - Management. 

Festschrift für Peter Michael Lynen, Baden-Baden 2018, S. 365 - 377.

 

Günter, Bernd:

Qualitätsmessung im Marketing,

in: Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Hrsg.), Qualität in Museen (Tagungsband Oktober 2014), Münster 2018, S. 74 - 76. 

 

Helm, Sabrina / Günter, Bernd / Eggert, Andreas (Hrsg:):

Kundenwert, 4. Auflage, Wiesbaden 2017.

(darin auch ein Beitrag zum Kundenwert im Theatermanagement)

 

Günter, Bernd: 

Virtuelle Museen - Zukunftsmusik oder reale Option?

in: KulturBetrieb, Ausgabe vier, Oktober 2016, S. 10-11.

 

Günter, Bernd:

Leistungscontrolling in Kulturbetrieben - Eintrittsgelder und Besucherzahlen als Teile eines Größeren sehen,

in: KulturBetrieb, Ausgabe drei, August 2016, S. 89-94

 

Günter, Bernd: :

Freier Eintritt ins Museum? Eine alte, immer neue Diskussion,

in: KulturBetrieb, Ausgabe zwei, Mai 2016, S. 66-67 (Wiederabdruck aus museumskunde)

 

Günter, Bernd (Hrsg.)

Der Besucher im Fokus empirischer Analysen - Neue Erkenntnisse für das Museumsmarketing, Düsseldorf 2016 (internes Manuskript)

 

Bernd Günter und Anja Schaluschke im Gespräch:

Freier Eintritt ins Museum? Eine alte, immer neue Diskussion,

in: museumskunde, Band 80, 2/2015, S. 89-91

(Bernd Günter mit ARTAMIS)

 

Günter, Bernd:

Nachwort: Sinn und Unsinn der Kulturpublikumsforschung,

in: Föhl, Patrick S. / Glogner-Pilz, Patrick (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum Forschungsfragen und -befunde, Wiesbaden 2016, S. 649-663.

 

Bittner, Janina / Günter, Bernd / Kniesa, Julia:

Rebranding eines Kulturbetriebs,

in: Baumgarth, Carsten / Höhne, Steffen / Ziegler, Ralph Philipp (Hrsg.): Kulturbranding IV, Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2014, S. 55-67.

 

Bittner, Janina / Günter, Bernd / Kniesa, Julia:

Rebranding: The Example of a Cultural Institution, in: Diaz Meneses, Gonzalo (Hrsg.): Enhance Tourism for Culture, Art, and Ethics & Nature as other Current Challenges in the Public and Non-Profit Marketing Field, Proceedings of the 12th IAPNM Conference, Las Palmas 2013 (unveröffentlichtes Manuskript, im Internet auf Anfrage verfügbar)

 

Günter, Bernd

Kern und Schale von Museen – Aussichten auf die Außensicht. Beitrag zum XIII. Szenografie-Kolloquium der Deutschen Arbeitsschutzausstellung DASA, 23.01.2013 (Veröffentlicht 2014)

 

Lutz, Markus

Besucherbindung im Opernbetrieb. Theoretische Grundlagen, empirische Untersuchungen und praktische Implikationen, Wiesbaden 2013

(zugleich Dissertation unter Betreuung von Prof. Dr. Armin Klein und Prof. Dr. Bernd Günter)      

 

Günter, Bernd
Alle zufrieden?! Besucherorientierung fängt beim Mitarbeiter an
in: Hausmann, Andrea / Murzik, Laura (Hrsg.): Erfolgsfaktor Mitarbeiter, Wiesbaden 2012,
S. 185-195

 

Günter, Bernd / Hausmann, Andrea
Kulturmarketing, 2. Auflage
Wiesbaden 2012

 

Günter, Bernd
KulturbetriebTM – Qualitätssicherung durch Markenbildung?
in: Hausmann, Andrea / Murzik, Laura (Hrsg.): Neue Impulse im Kulturtourismus, Wiesbaden 2011, S. 35-47

 

Günter, Bernd
Woher nehmen…?,
in: das Orchester, 11/2011, S. 34-35

 

Günter, Bernd
Marketing-Controlling in Kulturbetrieben – Defizite und Anforderungen
in: Kajüter, Peter / Mindermann, Torsten / Winkler, Carsten (Hrsg.): Controlling und Rechnungslegung, Stuttgart 2011, S. 37-48

 

Günter, Bernd / Schumann, Geraldine
Das Sommerticket in der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen der Ausstellung „ZELLULOID. FILM OHNE KAMERA“
Arbeitsbericht des Lehrstuhls für BWL, insb. Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf 2010

 

Müller, Nadine / Günter, Bernd

Kunstvermittlung und Marketing für Kunst - ein interdisziplinäres Fachgebiet

in: Piper, H. Michael (Hrsg.): Neues aus Forschung und Lehre der Heinrrich-Heine-Universität 2010, Düsseldorf, düsseldorf university press 011, S. 449 - 460

 

Günter, Bernd / Müller, Nadine / Schumann, Geraldine
Weiterempfehlungsverhalten von Museumsbesuchern – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Arbeitsbericht des Lehrstuhls für BWL, insb. Marketing der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Clemens-Sels-Museum in Neuss, Düsseldorf 2010

 

Müller, Nadine
Kunst & Marketing: Selbstvermarktung von Künstlern der Düsseldorfer Malerschule und das Düsseldorfer Vermarktungssystem 1826-1860
Regensburg 2010 (zugleich Dissertation Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; Betreuung Univ.-Prof. Dr. Hans Körner und Univ.-Prof. Dr. Bernd Günter)

 

Günter, Bernd / Hausmann, Andrea
Kulturmarketing
Wiesbaden 2009

 

Günter, Bernd
Die Interessen des Museums können nicht die Interessen sein, die seine Nutzer
haben – Qualitätsmanagement in Museen aus der Sicht eines Betriebswirtes
in: Dreyer Matthias / Wiese, Rolf (Hrsg.): Qualität, Güte, Wertschätzung. Worauf Museen achten müssen, Schriften des Freilichtmuseums Kiekeberg, Bd. 62, Ehestorf 2008,
S. 167-172

 

Müller, Uta
Informationsverhalten beim Kauf von Unterhaltungsdienstleistungen – Eine Analyse am Beispiel von Circusunternehmen
Marburg 2008 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

 

John, Hartmut / Günter, Bernd (Hrsg.)
Das Museum als Marke – Branding als strategisches Managementinstrument für Museen
Bielefeld 2008

 

Laukner, Tanja
Besucherbindung im Museumsmanagement. Die Bindungs-„Klebstoffe“ bei Kunstmuseen
Marburg 2008 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

 

Günter, Bernd / Laukner, Tanja
Was Museumspublikum zum Wiederholbesuch motiviert – Die Klebstoffe der Besucherbindung, in Kunstmuseen untersucht
in: Museumskunde, Band 73, 1/2008

 

Fesel, Bernd / Rolfes, Ludger
Freundeskreise an Kunstmuseen: Ein ungehobenes Potential?! – Ergebnisse einer ersten Vollerhebung in Deutschland
in: Museumskunde, Band 73, 2/2008

 

Rohde, Thomas
Museumsmarke und Markenpersönlichkeit
Marburg 2007 (zugleich Diss. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

 

Hausmann, Andrea / Helm, Sabrina (Hrsg.)
Kundenorientierung im Kulturbetrieb. Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen
Festschrift zum 60. Geburtstag von Bernd Günter, Wiesbaden 2006

 

Günter, Bernd
Besucherforschung im Kulturbereich. Kritische Anmerkungen und Anregungen
in: Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.): publikum.macht.kultur. Dokumentation des Dritten Kulturpolitischen Bundeskongresses Berlin 2005, Bonn 2006, S. 174-180

 

Günter, Bernd / Hausmann, Andrea
Marketing-Konzeptionen für Museen
Lehrtext, Weiterbildendes Studium Museumsmanagement der FernUniversität Hagen, Hagen 2005

 

Schulenburg, Sophie
Museumsshops als Marketinginstrument für Museen – Eine Bestandsaufnahme
in: museum aktuell, Nr. 112, Februar 2005, S. 26-27

 

Günter, Bernd
Benchmarking in und für Museen – Aufriss, Leitlinien und Forderungen
in: museumskunde, Band 69, 1/2004, S. 14-21

 

Günter, Bernd / Graf, Bernhard (Hrsg.)
Museumsshops – Ein Marketinginstrument
Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumskunde, Nr. 28, Berlin 2004

 

Schulenburg, Sophie
Bestandsaufnahme
in: Günter, Bernd / Graf, Bernhard (Hrsg.): Museumsshops – Ein Marketinginstrument, Mitteilungen und Berichte aus dem Institut für Museumskunde, Nr. 28, Berlin 2004,
S. 28-118

 

Günter, Bernd / ARTAMIS
Kern und Schale – Museumsarchitektur aus Besuchersicht
in: museumskunde, Band 68, 2/2003, S. 90-95.

 

Günter, Bernd
Benchmarking und Museumsmanagement
in: John, Hartmut (Hrsg.): Vergleichen lohnt sich – Benchmarking als effektives Instrument des Museumsmanagements, Bielefeld 2003, S. 35-45

 

Günter, Bernd
Kundenwert – Mehr als nur Erlös
in: Günter, Bernd / Helm, Sabrina (Hrsg.): Kundenwert, 2. Aufl. Wiesbaden 2003, S. 213-233

 

Günter, Bernd
Junges Publikum gewinnen und binden – Zentrale Herausforderung für das Kultur-Marketing
Textfassung des Vortrags im Rahmen der Tagung „Cool – Kult – Kunst?! Jugendliche als Kulturpublikum“ der Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW in Kooperation mit dem Kulturrat NRW, Düsseldorf 2002

 

Günter, Bernd
Theater als Trend?! Wie man bei der Jugend ankommt… oder auch nicht
in: Die Deutsche Bühne, 73. Jg. 1/2002, S. 14-17

 

Günter, Bernd / Baisch, Axel
Wie es auch anders geht
in: Die Deutsche Bühne, 73. Jg. 3/2002, S. 46-47

 

Günter, Bernd / Hausmann, Andrea
Zur Entwicklung des Kunstmarktes – Thesen aus der Sicht des Marketing
in: Meyer, Jörn-Axel / Even, Ralf (Hrsg.): Die Zukunft des Kunstmarktes – Zu Sinn und Wegen des Managements für Kunst, Lohmar/Köln 2002, S. 115-125

 

Günter, Bernd
2001 – Odyssee im Kunstraum. Die Irrfahrten des Theatermarketings
in: Die Deutsche Bühne, 72. Jg. 7/2001, S. 22-25

 

Günter, Bernd
Kulturmarketing
in: Tscheulin, Dieter K. / Helmig, Bernd (Hrsg.): Branchenspezifische Besonderheiten des Marketing, Wiesbaden 2001, S. 331-349

 

Hausmann, Andrea
Besucherorientierung von Museen unter Einsatz des Benchmarking
Bielefeld 2001

 

Butzer-Strothmann, Kristin / Günter, Bernd / Degen, Horst
Leitfaden zur Durchführung von Besucheranalysen für Theater und Orchester
Baden-Baden 2001

 

ARTAMIS Kulturmanagement AG unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Bernd Günter
Eintritt frei in Museen? Chancen, Risiken und Alternativen aus der Sicht des Museums-Marketing
in: museumskunde, Bd. 66, 1/2001, S. 123-127

 

Günter, Bernd / Hausmann, Andrea (Hrsg.)
Das Museum als besucherorientierter Dienstleistungsbetrieb
Textsammlung, FernUniversität-Gesamthochschule in Hagen, Weiterbildendes Studium „Museumsmanagement“ in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Hagen 2001

 

Bolwin Rolf / Günter, Bernd
Besucheranalysen in Theatern und Orchestern – Ein Leitfaden zur Selbsthilfe
in: Werner Heinrichs / Armin Klein (Hrsg.): Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 1999, Band 3, Baden-Baden 2000, S. 117-122

 

Günter, Bernd
Was behindert und was eröffnet Wege zu Besucherbindung und Besucherintegration?
in: Günter, Bernd / John, Hartmut (Hrsg.): Besucher zu Stammgästen machen! Bielefeld 2000, S. 67-77

 

Günter, Bernd / John, Hartmut (Hrsg.)
Besucher zu Stammgästen machen! Neue und kreative Wege zur Besucherbindung
Bielefeld 2000

 

Günter, Bernd
Integration von Museumsshops in das Marketingkonzept von Museen
in: John, Hartmut (Hrsg.): Shops und kommerzielle Warenangebote. Publikumsorientierte Instrumente zur Steigerung der Museumsattraktivität, Bielefeld 2000, S. 69-78

 

Günter, Bernd
Marketing für Bibliotheken: Können wir uns mehr Nutzerorientierung leisten?
in: Niggemann, Elisabeth u.a. (Hrsg.): Controlling und Marketing in wissenschaftlichen Bibliotheken (COMBI), Band 3, Düsseldorf 1999, S. 9-17

 

Breuer, Sabine Gabriele
Stärken-Schwächen-Analyse der Kulturangebote im Kreis Mettmann („Neanderland“)
Teil 1 und Teil 2 (unveröffentlichte Studie, Düsseldorf 1999)

 

Günter, Bernd
Schlanke Instrumente für mehr Besucherorientierung – Eine Herausforderung für Theater
in: Nix, Christoph / Engert, Klaus / Donau, Udo (Hrsg.): Das Theater & der Markt, Edition Theater und Kritik 2, Gießen 1999, S. 110-155

 

Günter, Bernd
Risiken und Nebenwirkungen
in: Die Deutsche Bühne, 70. Jg. 9/1999, S. 22-25 („zum Sponsoring“)

 

Hausmann, Andrea
Museum stores in German museums
in: Museum & Industries, August 1999, S. 7

 

Günter, Bernd
Landmarken der Evolution – (K)ein anderes Freilichtmuseum
in: inform, Museen im Rheinland, 2/1998, S. 35-37

 

Günter, Bernd
Besucherorientierung: eine Herausforderung für Museen und Ausstellungen
in: Scher, Anna Marita (Hrsg.): (Umwelt)-Ausstellungen und ihre Wirkung, Schriftenreihe des Staatlichen Museum für Naturkunde- und Vorgeschichte, Tagung vom 29.-31.01.1998 in Oldenburg, 7/1998, S. 51-55

 

Günter, Bernd
Die Internet-Präsentation eines Theaters – Ein Anforderungskatalog für Inhalte und Form des Auftrittes auf der Datenautobahn
unveröffentlichtes Arbeitspapier, Düsseldorf 1998

 

Günter, Bernd / Hausmann, Andrea / Schlei, Jochen
Das Rheinische Landesmuseum Bonn und seine Besucher auf dem Weg ins neue Jahrtausend
Ergebnisbericht zur Besucherbefragung 1997. (Unveröffentlichte Studie, Düsseldorf 1998)

 

Günter, Bernd
Wozu braucht ein Museum Besucher?
in: Treff, Hans-Albert (Hrsg.): Museen unter Rentabilitätsdruck: Engpässe-Sackgassen-Auswege, München 1998, S. 67-75

 

Günter, Bernd
Soll das Theater sich zu Markte tragen?
in: Die Deutsche Bühne, 69. Jg. 5/1998, S. 14-20

 

Helm, Sabrina / Klar, Susanne
Untersuchungen und Maßnahmen zu mehr Besucherorientierung
Ergebnisse der Besucherbefragung des Rheinischen Freilichtmuseums und Landes­museums für Volkskunde Kommern, Arbeitsberichte zum Projekt Museumsmarketing des Rheinischen Freilichtmuseums und Landesmuseums für Volkskunde Kommern, Nr. 5, Kommern/Düsseldorf. (Unveröffentlichte Studie, Kommern/Düsseldorf 1997)

 

Scherf, Bianca
Umwegrentabilität als Marketing-Argument – Ökonomische Effekte privater Kulturveranstaltungen
in: Düsseldorfer Schriften zum Marketing (hrsg. von Prof. Dr. Bernd Günter), Nr. 4, Düsseldorf 1997

 

Hausmann, Andrea / Günter, Bernd
Auf dem Weg zum „gläsernen Besucher“
Projektbericht zu den Ergebnissen der Besucherbefragung 1997 im Neanderthal Museum, Mettmann (unveröffentlichte Studie, Düsseldorf 1997), in: Düsseldorfer Uni-Zeitung, Jg. 25, 5/1996, S. 15

 

Helm, Sabrina / Klar, Susanne
Kaufverhalten von Besuchern
Ergebnisse der Besucherbefragung des Rheinischen Freilichtmuseums und Landes­museums für Volkskunde Kommern, Arbeitsberichte zum Projekt Museumsmarketing des Rheinischen Freilichtmuseums und Landesmuseums für Volkskunde Kommern, Nr. 3, Kommern/Düsseldorf. (Unveröffentlichte Studie, Kommern/Düsseldorf 1996)

 

Helm, Sabrina / Klar, Susanne
Events und Museumsbesuch
Ergebnisse der Besucherbefragung des Rheinischen Freilichtmuseums und Landes­museums für Volkskunde Kommern, Arbeitsberichte zum Projekt Museumsmarketing des Rheinischen Freilichtmuseums und Landesmuseums für Volkskunde Kommern, Nr. 4, Kommern/Düsseldorf. (Unveröffentlichte Studie, Kommern/Düsseldorf 1996)

 

Günter, Bernd
Museum und Publikum: Wieviel und welche Form der Besucherorientierung benötigen Museen heute?
in: Landschaftsverband Rheinland; Rheinisches Archiv- und Museumsamt (Hrsg.): Das besucherorientierte Museum, Köln, S.11-18

 

Günter, Bernd
Besucherorientierung und -bindung – Der Weg dorthin ist noch weit
in: inform, Museen im Rheinland, 2/1997, S. 8-9

 

Günter, Bernd / Hausmann, Andrea
Museumsmanagement als übergreifende Arbeitsform
Teilgutachten zum Projekt „Museumsmanagement“ des Deutschen Museumsbundes. Unveröffentlichtes Gutachten, Düsseldorf 1996.

 

Helm, Sabrina / Klar, Susanne
Analyse von Besucherstruktur und Besucherzufriedenheit
Ergebnisse der Besucherbefragung des Rheinischen Freilichtmuseums und Landes­museums für Volkskunde Kommern, Arbeitsberichte zum Projekt Museumsmarketing des Rheinischen Freilichtmuseums und Landesmuseums für Volkskunde Kommern, Nr. 1, Kommern/Düsseldorf 1996. (Unveröffentlichte Studie, Kommern/Düsseldorf)

 

Helm, Sabrina / Klar, Susanne
Barrieren des Museumsbesuchs
Ergebnisse der Besucherbefragung des Rheinischen Freilichtmuseums und Landes­museums für Volkskunde Kommern, Arbeitsberichte zum Projekt Museumsmarketing des Rheinischen Freilichtmuseums und Landesmuseums für Volkskunde Kommern, Nr. 2, Kommern/Düsseldorf 1996. (Unveröffentlichte Studie, Kommern/Düsseldorf)

 

Günter, Bernd
Museums-Marketing? Marketing für Museen!
in: Düsseldorfer Uni-Zeitung, Jg. 25 5/1996, S. 15

 

Günter, Bernd
Was ihr wollt ...?!
in: Düsseldorfer Uni-Zeitung, Jg. 25 3/1996, S. 14-15

 

Hausmann, Andrea / Günter, Bernd
Besuchernutzen und Besucherpräferenzen – Conjoint-Analyse bei potentiellen Besuchern des Nationalparkzentrums Wilhelmshaven „Das Wattenmeerhaus“
Unveröffentlichte Studie, Wilhelmshaven 1996

 

Hausmann, Andrea / Günter, Bernd
Stärken-Schwächen-Analyse APX/RMX – Analyse der Erfolgspotentiale und der Defizite des Archäologischen Parks Xanten und des Regionalmuseums Xanten
Unveröffentlichte Studie, Xanten 1996

 

Günter, Bernd / Strothmann, Kristin-Henrike
Präferenzanalyse von potentiellen Besuchern des in der Entstehung befindlichen Neanderthal Museums
Unveröffentlichte Studie, Düsseldorf 1995

 

Günter, Bernd / Strothmann, Kristin-Henrike
Befragung von potentiellen Besuchern des in der Entstehung befindlichen Neanderthal Museums
Bericht zum Projekt „Museums-Marketing“, Sommer 1995, Unveröffentlichte Studie/Präferenzanalyse, Düsseldorf

 

Günter, Bernd / Kuhl, Matthias / Strothmann, Kristin-Henrike
Ergebnisse einer Befragung von Nicht-Besuchern des Düsseldorfer Schauspielhauses
Unveröffentlichte Studie, Düsseldorf 1994

 

Günter, Bernd
Student und Kultur – Symptome des Wertewandels?
in: Düsseldorfer Uni-Zeitung, Jg. 22 2/1993 S. 14

 

Günter, Bernd
Mit Marketing aus der Theaterkrise
in: Absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, 36. Jg., Sonderausgabe, Oktober 1993,
S. 56-63.

 

Günter, Bernd / Strothmann, Kristin-Henrike
Besucher- und Nichtbesucher-Befragung des Düsseldorfer Schauspielhauses
Unveröffentlichte Studentenbefragung, Düsseldorf 1993

Druckversion | Sitemap
© 2024 Univ.-Prof. Dr. Bernd Günter